Bewertung des Nachhaltigkeitsberichtes 2016 Flughafen Stuttgart

23.08.2017

Vie­les was getan wer­den kann, wird getan

Kürz­lich hat die Flug­ha­fen Stutt­gart GmbH ihren Jah­res­be­richt 2016 vor­ge­legt, in dem erst­mals der Geschäfts­be­richt mit dem bis­her eigen­stän­dig ver­öf­fent­lich­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt zusam­men gelegt wur­de.

Wie auch vor­an­ge­gan­ge­ne Nach­hal­tig­keits­be­rich­te habe ich auch den aktu­el­len sorg­fäl­tig aus­ge­wer­tet und mei­ne Bewer­tung der Flug­ha­fen­ge­sell­schaft mit­ge­teilt, um mit Anre­gun­gen und kon­struk­ti­ver Kri­tik den Weg zu einem nach­hal­ti­ge­ren Flug­ha­fen­be­trieb zu unter­stüt­zen. Dabei ist klar, dass die Mög­lich­kei­ten eines ein­zel­nen Flug­ha­fens sehr begrenzt sind. Dher geht es mir vor allem um das, was im Bereich des Mög­li­chen liegt.

Kri­tisch sehe ich aus Umwelt­sicht die wei­te­ren Wachs­tums­be­stre­bun­gen des Flug­ha­fens im Hin­blick auf Flug­gast­zah­len und bau­li­che Ent­wick­lun­gen. Der Flug­ver­kehr stellt vor allem für das Kli­ma eine star­ke Belas­tung dar. Gera­de der hohe Anteil an Inlands­flü­gen macht deut­lich, dass es der Ver­kehrs­po­li­tik gelin­gen muss, mehr Flü­ge durch gute Bahn­an­ge­bo­te zu erset­zen. Hier­zu mein per­sön­li­cher Hin­weis: Seit ich im Bun­des­tag bin habe ich zwi­schen mei­nem Wahl­kreis bzw. Stutt­gart und Ber­lin 213 x die Bahn und 2 x das Flug­zeug genutzt.

Aber auch bei der Lärm­ent­wick­lung gibt es Schat­ten­sei­ten: Im Jahr 2016 stieg, wie bereits im Vor­jahr, die Anzahl der tags­über von einem Dau­er­schall­pe­gel von mehr als 60 Dezi­bel betrof­fe­nen Anwoh­ner.

Erfreu­lich ist aus mei­ner Sicht, dass das Umwelt­ma­nage­ment­sys­tem auf alle Toch­ter­un­ter­neh­men der Flug­ha­fen­ge­sell­schaft aus­ge­wei­tet wer­den soll. Eben­so habe ich in mei­nem Schrei­ben posi­tiv her­vor­ge­ho­ben, dass auf dem Weg zum kli­ma­neu­tra­len Flug­ha­fen­be­trieb kon­kre­te Zwi­schen­zie­le gesetzt wur­den. Ein­zel­ne kon­kre­te Maß­nah­men wie die der Ein­satz von Öko­strom und Elek­tro­fahr­zeu­gen auf dem Vor­feld sind zu unter­stüt­zen.

Hier geht es zu mei­nem Brief: Brief zum Nach­hal­tig­keits­be­richt 2016 Flug­ha­fen STR

Das könnte auch interessant sein:

Related Posts

Mitreden.

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Angaben, die benötigt werden, sind mit * markiert.


Die Regeln für Diskussionsbeiträge sind verpflichtend.

*