Binnenschifffahrt ohne Diesel

Bild: Stadt­wer­ke Kon­stanz

18.06.2022

Bodensee bekommt erstes größeres E‑Solar-Schiff

Als Grü­ne wol­len wir alle Ver­keh­re, auch die Schiff­fahrt, auf nicht-fos­si­le Antrie­be umstel­len. Die Boden­see-Schiffs­be­trie­be (BSB) neh­men in die­sen Tagen ihr ers­tes bat­te­rie­elek­tri­sches Schiff in Betrieb. Ich habe mir das Schiff schon mal in der Werft in Fried­richs­ha­fen vor­stel­len las­sen.

Die BSB wol­len “den Boden­see zur Modell­re­gi­on für eine kli­ma­neu­tra­le Zukunft der Bin­nen-Fahr­gast­schiff­fahrt” machen, so heißt es auf deren Home­page. Das Schiff, das nach dem wider­stands­ar­men Kata­ma­ran-Prin­zip in Leicht­bau­wei­se gebaut wur­de, wird Platz für 300 Fahr­gäs­te bie­ten. Die Schiffs­län­ge liegt bei 33 und die maxi­ma­le Brei­te bei neun Meter. Auf dem Vor­deck gibt es die Mög­lich­keit zur Mit­nah­me von Fahr­rä­dern, für die es eine deut­lich gestie­ge­ne Nach­fra­ge gibt. Dafür sind Fahr­rad­stän­der vor­ge­se­hen, die so beschaf­fen sind, dass sich die Pas­sa­gie­re anleh­nen kön­nen. Im unte­ren und auf dem obe­ren Deck sind zahl­rei­che Sit­ze befes­tigt. Die Bar­rie­re­frei­heit wird gewährt, so gibt es unter ande­rem eine sepa­ra­te Toi­let­te für bewe­gungs­ein­ge­schränk­te Fahr­gäs­te. Das Schiff, das rund 3,3 Mil­lio­nen Euro kos­ten wird, soll ab Juli im Drei­ecks­ver­kehr zwi­schen Uhl­din­gen, Insel Main­au und Meers­burg zum Ein­satz kom­men. Gebaut wur­den die Tei­le für das Schiff in der Werft Ost­see­taal in Stral­sund, jedoch erst in Fried­richs­ha­fen zusam­men­ge­setzt und aus­ge­stat­tet. Dabei waren bis zu 50 Arbeits­kräf­te gleich­zei­tig im Ein­satz. Für die Werft an der Ost­see war dies ein beson­de­rer Auf­trag, da die­se noch nie ein so gro­ßes bat­te­rie­be­trie­be­nes Schiff kon­stru­iert und gebaut hat. Ein zwei­ter E‑Katamaran wird fol­gen, so dass die bei­den gegen­läu­fig fah­ren kön­nen. Die Kata­ma­ra­ne befin­den sich im gemein­sa­men Eigen­tum der Städ­te Kon­stanz (Stadt­wer­ke) und Fried­richs­ha­fen.

Auch ihre bei­den noch fah­ren­den denk­mal­ge­schütz­ten Schif­fe möch­te die BSB dekar­bo­ni­sie­ren. Womög­lich wird dies mit­tels Metha­nol gesche­hen.

Eini­ge Hin­ter­grund-Infor­ma­tio­nen

Um weit­ge­hend mit einer Bat­te­rie­la­dung den ganz­tä­gi­gen Betrieb zu ermög­li­chen, fährt das Schiff mit redu­zier­ter Geschwin­dig­keit, näm­lich 15 Stun­den­ki­lo­me­ter statt mit bis zu 23 Stun­den­ki­lo­me­ter wie ande­re Schif­fe. In der Mit­tags­pau­se kön­nen die Akkus in Meers­burg und Uhl­din­gen nach­ge­la­den wer­den, über­wie­gend wird aber nachts gela­den. Für die bat­te­rie­elek­tri­schen Anrie­be spricht deren hoher Wir­kungs­grad, der sei­tens der Stadt­wer­ke mit 70 bis 90 Pro­zent ange­ge­ben wird, wäh­rend die­ser bei syn­the­ti­schen Kraft­stof­fen ledig­lich bei 15 bis 40 Pro­zent lie­gen wür­de. Man bräuch­te für alter­na­ti­ve Kraft­stof­fe also die dop­pel­te bis fünf­fa­che Strom­men­ge. 70 Pro­zent der Bin­nen­schif­fe in Deutsch­land fah­ren mit der­art alten Ver­bren­nungs­mo­to­ren, dass sie noch nicht ein­mal die schlech­tes­ten Abgas­nor­men erfül­len. Die Stadt­wer­ke arbei­ten nach eige­nen Aus­sa­gen an einem Land­strom-Kon­zept, so dass in den Häfen die Ver­bren­ner-Schiffs­mo­to­ren aus­ge­schal­tet wer­den kön­nen.

Die Solar­mo­du­le, die zugleich als die Über­da­chung auf dem Ober­deck die­nen, haben eine Leis­tung von knapp 39 kWp. Hin­zu kom­men Modu­le auf den Sei­ten des Schif­fes. Bis zu 20 Pro­zent des Strom­be­darfs sol­len aus der Kraft der Son­ne gedeckt wer­den.

Im Win­ter­halb­jahr, wenn das Schiff nicht fährt, wird es in Kon­stanz lie­gen und der Strom aus dem Solar­kraft­werk mit sei­ner Leis­tung von knapp 39 kWp Leis­tung wird den Strom ins Netz ein­spei­sen.

Schließ­lich noch ein Hin­weis zum Natur­schutz, den wir in den Gesprä­chen eben­falls the­ma­ti­siert haben: Neu Schif­fe wer­den auf Grund­la­ge von Simu­la­tio­nen gefer­tigt und dahin­ge­hend opti­miert, dass sie weni­ger Wel­len aus­lö­sen und somit in den Ufer­be­rei­chen gerin­ge­re Schä­den ver­ur­sa­chen.