Das Deutschland-Ticket kommt!

Mit Bus & Bahn ein­fach und bezahl­bar mobil

Der Bun­des­tag hat den Weg frei gemacht, das Deutsch­land­ti­cket kann ab Mai kom­men! Damit wird Mobi­li­tät mit Bus und Bahn bun­des­weit im Nah­ver­kehr auf Dau­er so ein­fach und bezahl­bar wie nie mög­lich.

Das Deutsch­land­ti­cket schafft den preis­wer­te­tes­ten auf Dau­er ange­leg­ten bun­des­wei­ten Zugang zu Bus und Bahn – und dies so ein­fach wie noch nie. Dar­an haben wir Grü­nen im Bun­des­tag und in den Län­dern einen ent­schei­den­den Anteil gehabt. Der Preis von 49 Euro wur­de poli­tisch fest­ge­setzt und wird über­all gel­ten. Nach Ablauf der ver­ein­bar­ten Preis­bin­dung erfolgt vor­aus­sicht­lich irgend­wann ein kal­ku­lier­ter Preis. Dann gilt, was bei ande­ren Tickets und Zeit­kar­ten bereits längst gilt: Die Ver­triebs­kos­ten flie­ßen in die Kal­ku­la­ti­on ein. Umso höher die Kos­ten für ein Ange­bot, umso teu­rer fällt das Ange­bot aus. Anders aus­ge­drückt. Die Ver­mei­dung der teu­ers­ten Ver­triebs­we­ge trägt dazu bei, wei­ter­hin einen güns­ti­gen Preis ermög­li­chen zu kön­nen. Aus die­sem Grund, aber auch, weil ein neu­es Ange­bot die Chan­ce dar­stellt, neue und ein­fa­che­re Ver­triebs­we­ge zu for­cie­ren, spricht sehr viel für die digi­ta­len Ver­triebs­we­ge. Ein Smart­phone soll und wird dafür nicht zwin­gend erfor­der­lich sein. Wir wol­len ja bei­spiels­wei­se nicht Eltern jün­ge­rer Schul­kin­der zwin­gen, für ihre Kin­der zur Bewäl­ti­gung von Schul­we­gen im Schul­bus ein Smart­phone anzu­schaf­fen.

Das Deutsch­land­ti­cket (müss­te eigent­lich „Deutsch­land­abo“ hei­ßen) ist bewusst ein Abo-Modell und kann nicht für ein­zel­ne Mona­te gekauft wer­den. Wir wol­len damit Men­schen dau­er­haft für die Ange­bo­te des öffent­li­chen Nah­ver­kehrs gewin­nen. Zudem müs­sen die Auf­ga­ben­trä­ger und Tarif­ver­bün­de auch auf Basis eini­ger­ma­ßen ver­läss­li­cher Ein­nah­men pla­nen kön­nen. Übri­gens, so hat der der Ver­band Deut­scher Ver­kehrs­un­ter­neh­men (VDV) grob über­schlä­gig ermit­telt, löst der Abschluss eines Abos Kos­ten von rund 15 Euro aus. Damit wird noch­mal klar, dass es ein gro­ßes Inter­es­se dar­an gibt, die Abo-Kun­din­nen und ‑Kun­den mög­lichst lan­ge zu hal­ten.

Das Deutsch­land­ti­cket wird die wei­te­ren Tarif­struk­tu­ren in Bewe­gung ver­set­zen. So wer­den sich Lan­des­ta­ri­fe, Monats­kar­ten für bestimm­te Regio­nen etc. an den 49 Euro ori­en­tie­ren müs­sen und ent­spre­chend preis­wer­ter wer­den. Damit ent­ste­hen preis­wer­te­re Ange­bo­te auch für die­je­ni­gen, die sich nicht regel­mä­ßig bun­des­weit mit Bus und Bahn fort­be­we­gen, son­dern über­wie­gend im eige­nen Umfeld unter­wegs sind. Dies sind aller­dings nicht Auf­ga­ben des Bun­des, son­dern müs­sen vor Ort ent­schie­den wer­den.

Der Bund hat mit dem Deutsch­land­ti­cket einen gro­ßen, nicht zu unter­schät­zen­den Bei­trag dafür geleis­tet, nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät bezahl­bar für alle zu ermög­li­chen.