Die kritische Begleitung von Stuttgart 21 geht weiter

S 21: Kon­ti­nu­ier­lich die Fin­ger in die Wun­den gelegt

Stand 04.12.2017

Dies ist eine stich­wort­ar­ti­ge Über­sicht über die Akti­vi­tä­ten der Bun­des­tags­frak­ti­on BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und mir als Abge­ord­ne­ten seit dem Jahr 2014.

Klei­ne Anfra­ge zur beab­sich­tig­ten Ände­rung von § 11 AEG (In der Pres­se als „Lex S 21“ dar­ge­stellt): http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/030/1803021.pdf

Klei­ne Anfra­ge zur „Sicher­heit im Eisen­bahn­ver­kehr“ (Fra­gen 9–15 auf S 21 bezo­gen): http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/029/1802996.pdf

Zwei Klei­ne Anfra­ge zu den Zug­ent­glei­sun­gen im Haupt­bahn­hof Stutt­gart: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/028/1802852.pdf

Klei­ne Anfra­ge zu Stutt­gart 21 – Zeit­plan des Bau­pro­jekts, Sicher­heits- und Betriebs­kon­zept und Flug­ha­fen­an­bin­dung“:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/024/1802416.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Sach­stand Neu­bau­stre­cke Wend­lin­gen – Ulm“: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/022/1802239.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Bahn­hofs­pro­jekt Stutt­gart 21 – Kos­ten­ent­wick­lung und Pro­jekt­fort­schritt“

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/016/1801606.pdf

Antrag (gemein­sam mit den Lin­ken) zur Klä­rung offe­ner Fra­gen bzgl. Kos­ten und Kapa­zi­tät sowie For­de­rung nach Ver­zicht auf Flug­ha­fen­an­bin­dung durch die Gäu­bahn:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/036/1803647.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Bar­rie­re­frei­heit beim Bahn­pro­jekt Stutt­gart 21“:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/040/1804072.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Aktu­el­ler Pla­nungs- und Rea­li­sie­rungs­stand bei der Neu­bau­stre­cke Wendlingen–Ulm sowie deren Leis­tungs­fä­hig­keit“

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/045/1804555.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Dimen­sio­nie­rung der Fuß­gän­ger­an­la­gen bei Stutt­gart 21“:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/056/1805629.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Unfall­un­ter­su­chung und Nach­wir­kun­gen der Zug­ent­glei­sun­gen im Jahr 2012 im Stutt­gar­ter Haupt­bahn­hof“:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/061/1806150.pdf

Antrag „Kos­ten­ent­wick­lun­gen beim Bahn­hofs­pro­jekt Stutt­gart 21 kri­tisch prü­fen“:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/098/1809863.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Brand­schutz im Tief­bahn­hof von Stutt­gart 21“:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/100/1810078.pdf

Am 07.11.2017 hat die Bun­des­tags­frak­ti­on vor dem Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt umfas­sen­de­re Aus­kunfts­rech­te zur Deut­schen Bahn inkl. zu Stutt­gart 21 erstrit­ten!

Zahl­rei­che wei­te­re Schrift­li­che Fra­gen oder Fra­gen in der Fra­ge­stun­de des Bun­des­ta­ges (las­sen sich nicht direkt ver­lin­ken) oder Brie­fe bspw. an die Deut­sche Bahn u. a. zu fol­gen­den The­men:

  • Plan­fest­stel­lungs­ab­schnitt 1.2 (Fil­der­tun­nel)
  • Plan­fest­stel­lungs­ab­schnitt 1.3 (Fil­der; hier­zu zahl­rei­che Initia­ti­ven)
  • Plan­fest­stel­lungs­ab­schnit­te 1.3 a und b (Auf­tei­lung in zwei Abschnit­te)
  • Plan­fest­stel­lungs­ab­schnitt 1.4 (Neu­bau­stre­cke, Lärm­the­ma­tik Neuhausen/Denkendorf)
  • Plan­fest­stel­lungs­ab­schnitt 1.5 Pro­ble­me im Anhy­drit
  • Plan­fest­stel­lungs­ab­schnitt 1.6 Unter­türk­heim (The­men Plan­än­de­rung, Bau­stel­len-Lärm, Bedarf und Grö­ße der Anla­gen)
  • Plan­fest­stel­lungs­ab­schnitt 2.1 (Alb­vor­land­tun­nel; The­ma Leis­tungs­fä­hig­keit)
  • Prüf­be­richt Bun­des­rech­nungs­hof zu Kos­ten und Rol­le der Regie­rungs­ver­tre­ter im Auf­sichts­rat
  • Gleis­nei­gung am geplan­ten Tief­bahn­hof (zahl­rei­che Initia­ti­ven, auch Brie­fe ans Eisen­bahn­bun­des­amt)
  • Streit­fra­ge „Wird in Stutt­gart ein Bahn­hof oder nur ein Hal­te­punkt gebaut“
  • Per­so­nal­aus­stat­tung bei der Geneh­mi­gungs­be­hör­de Eisen­bahn­bun­des­amt
  • Kapa­zi­tät des geplan­ten Tief­bahn­hofs
  • Brand­schutz im geplan­ten Tief­bahn­hof (zahl­rei­che Initia­ti­ven, auch Brief ans Eisen­bahn­bun­des­amt)
  • Bedin­gun­gen der Bun­des­re­gie­rung für Pro­jekt­ab­bruch
  • Kapa­zi­tät der Zulauf­stre­cken zum Tief­bahn­hof
  • Zeit- und Kos­ten­ent­wick­lung bei S 21 und Neu­bau­stre­cke Wend­lin­gen-Ulm
  • Hoch­was­ser-/Über­flu­tungs­schutz für Tief­bahn­hof und Klett-Pas­sa­ge
  • Inbe­trieb­nah­me der Neu­bau­stre­cke unab­hän­gig von S 21
  • Aktu­el­le und geplan­te Sanie­rungs­maß­nah­men am Kopf­bahn­hof
  • Kla­ge der DB gegen ihre Pro­jekt­part­ner und die damit ver­bun­de­nen Risi­ken für die Pro­jekt­be­tei­lig­ten
  • Kon­se­quen­zen aus dem KVPM-Gut­ach­ten ins­be­son­de­re bzgl. Anhy­drit
  • Zug­wen­den im Tief­bahn­hof auf der Rela­ti­on Karls­ru­he – Nürn­berg
  • Befris­te­te Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung auf dem Abschnitt 1.3b (Gäu­bahn­füh­rung)
  • Lärm­schutz in Lein­fel­den-Ech­ter­din­gen
  • Kon­se­quen­zen aus Tun­nel­ein­bruch in Ras­tatt für S21 in Stutt­gart
  • Grün­de und Kon­se­quen­zen bzgl. neu­er­li­cher Kos­ten­stei­ge­run­gen im Novem­ber 2017

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