Die Last ohne Belastung transportieren

25.10.2018

In Kenzingen werden Lastenanhänger fürs Rad hergestellt

Immer wie­der erstaun­lich, was in Sachen Fahr­rad an Ent­wick­lun­gen fest­zu­stel­len ist! In Ken­zin­gen, gele­gen zwi­schen Frei­burg und Offen­burg, habe ich den Fahr­rad-Las­ten­an­hän­ger-Her­stel­ler „Car­la Car­go“ besucht.

„Car­la“ ist ein Las­ten­an­hän­ger, der mit jedem Fahr­rad und E‑Bike kom­bi­niert wer­den kann. Es gibt eine Ver­si­on ohne und eine mit elek­tri­scher Unter­stüt­zung. Die Lade­flä­che ist mit einer Län­ge von 1,65 Meter und einer Brei­te von 65 Zen­ti­me­ter recht groß. Die Maße ori­en­tie­ren sich an Euro­norm­kis­ten. Es kön­nen bis zu 150 Kilo­gramm zuge­la­den wer­den, bei Nut­zung als Hand­wa­gen sind bis zu 300 Kilo­gramm mög­lich. Eine mecha­ni­sche Auf­lauf­brem­se sorgt dafür, dass beim Brem­sen des Fahr­ra­des der Anhän­ger eben­falls bremst. Ver­schie­de­ne Auf­bau­ten mit Pla­nen und Boxen sind mög­lich.

Wir tra­fen uns mit Geschäfts­füh­rer Mar­kus Berg­mann, der das Unter­neh­men im Jahr 2015 gegrün­det hat. Im lau­fen­den Jahr wur­den mehr als 100 Anhän­ger ver­kauft – genug, um 4,2 Stel­len (inkl. der des Geschäfts­füh­rers der GmbH und eines Aus­zu­bil­den­den) zu finan­zie­ren. Kun­den sind bei­spiels­wei­se Logis­tik­un­ter­neh­men.

Bei einer Test­fahrt, der Anhän­ger war mit 120 Kilo­gramm schwe­ren Geträn­ke­kis­ten bela­den, erstaun­te mich, dass der Anhän­ger kaum zu spü­ren war. Das dürf­te auch dar­an lie­gen, dass der Gewichts­schwer­punkt weit unten liegt. Viel Übung war nicht erfor­der­lich. Das Brem­sen funk­tio­nier­te rei­bungs­los.

Einen Wunsch gab mir der Geschäfts­füh­rer mit: Die Begren­zung auf 250 Watt Nenn­leis­tung sei zu restrik­tiv. Sinn­voll sei eine Ver­dop­pe­lung, was hilf­reich am Berg sei und einer grö­ße­ren Zula­de­mög­lich­keit zugu­te­kä­me.

 

 

Das könnte auch interessant sein:

Related Posts

Mitreden.

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Angaben, die benötigt werden, sind mit * markiert.


Die Regeln für Diskussionsbeiträge sind verpflichtend.

*