Für eine starke, funkionierende Bahn braucht es einen Kulturwandel: Mit einer Politik, die anpackt, stärken wir die Bahn. Österreich und die Schweiz haben gezeigt, wie es geht. Für viele Eisenbahner*innen ist ihre berufliche Tätigkeit mehr als nur ein Job. Sie sind zu Recht stolz auf das, was sie tun. Mit fairen Arbeitsbedingungen und verbesserter Sicherheit in den Zügen sowie an den Bahnhöfen und der notwendigen politischen Unterstützung stärken wir der Schiene den Rücken.
Im Personenverkehr vereinfachen wir das Reisen: Ein Ticket für eine Fahrt mit einer App, auch für internationale Fahrten, der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe und familienfreundliche Weiterentwicklungen des Deutschlandtickets stehen im Fokus. Den Nahverkehr bauen wir flächendeckend zu einem Grundangebot aus. Ein flächendeckender Taktverkehr, der alle Oberzentren an den Fernverkehr anschließt, bringt mehr Menschen schnell und bequem ans Ziel. Gleichzeitig positionieren wir Deutschland als Herz eines europäischen Nachtzugnetzes.
Im Schienengüterverkehr setzen wir den Fokus auf den Kombinierten Verkehr sowie lange Strecken. Daneben fördern wir den Einzelwagenverkehr während der Transformation und stärken so die Bahn als energieeffiziente und klimafreundliche Alternative zu anderen Transportmitteln.
Die Infrastruktur ist das Rückgrat dieser Transformation. Mit einer Grundsanierung des Netzes und der Elektrifizierung von 5.000 Kilometern Bahnstrecken schaffen wir die Basis für einen klimaneutralen Bahnverkehr bis 2035. Digitalisierung und moderne Sicherungstechnik erhöhen die Kapazität und adressieren den Fachkräftemangel. Bahnhöfe werden aufgewertet, barrierefrei und als Visitenkarte der Bahn attraktiv gestaltet. Damit mehr Züge verkehren, werden wir mit dem Deutschlandtakt unsere Schieneninfrastruktur schrittweise durch Aus- und Neubau erweitern.
Wir wollen die Beschlüsse der Beschleunigungskommission Schiene umsetzen. Entscheidend dabei ist, dass die jährlichen Quellen für die Finanzierung der Schiene gesetzlich abgesichert sind. Für das Bestandnetz werden wir eine neue Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung entwickeln, die sich ständig fortschreibt. So wird Planungssicherheit für mindestens sechs Jahre hergestellt. Dieses System speisen wir aus gesetzlich abgesicherten Haushaltsmitteln sowie anderen Einnahmen, z.B. durch die Lkw-Maut. Für Erweiterung der Infrastruktur und Digitalisierung braucht es zusätzliche Finanzierungen. Vorbild ist die Finanzierung der Schiene in Österreich. Das Nachbarland verteilt die Investitionskosten auf die nutzenden Generationen.
Hier ist unsere Strategie zu finden: https://www.matthias-gastel.de/wp-content/uploads/2024/12/Positionspapier-Bahn-2035.pdf
Ein Hinweis zur Erarbeitung unserer Bahnstrategie: Diese wurde über Monate hinweg unter Einbeziehung zahlreicher externer Fachexpertise erarbeitet. Wir haben Verbände, Unternehmen und einzelne Praktiker*innen aus der Bahnbranche um Anregungen und Einschätzungen gebeten und diese in unsere Strategie einfließen lassen. Für alle Unterstützung sage ich auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!