Eine Sitzungswoche in Berlin auf Video festgehalten

Video: Eine Sit­zungs­wo­che in Ber­lin auf Video fest­ge­hal­ten

Was macht ein Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter wäh­rend einer Sit­zungs­wo­che im Bun­des­tag? Die­se Fra­ge bekom­me ich häu­fig von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern gestellt. Ein neu­es Video gewährt Ein­bli­cke.

Mei­ne Arbeit in einer Sit­zuanhang1ngs­wo­che ist sehr viel­fäl­tig und fin­det nicht nur im Ple­num des Bun­des­ta­ges statt. Die Sit­zungs­wo­chen sind von einer hohen Ter­min­dich­te geprägt: Gre­mi­en wie die Frak­ti­ons­sit­zung, Arbeits­grup­pen- und Arbeits­kreis­tref­fen und “mein” Aus­schuss für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur bean­spru­chen viel Zeit – auch für die Vor­be­rei­tung. Hin­zu kom­men Fach­ge­sprä­che, Tref­fen mit Ver­bän­den und exter­ne Ter­mi­ne wie Mes­se­be­su­che. Dazwi­schen bespre­che ich mich mit mei­nem Team und erle­di­ge die Büro­ar­beit. Beson­ders freue ich mich auf Dis­kus­sio­nen mit Besu­cher­grup­pen aus dem Wahl­kreis und mei­nen Betreu­ungs­wahl­krei­sen.

Die Wege in Ber­lin lege ich weit­ge­hend mit dem Fahr­rad zurück.

Um den Ablauf einer Sit­zungs­wo­che im Bun­des­tag trans­pa­rent dar­zu­stel­len, hat mich ein Kame­ra­mann beglei­tet. Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=OkJWVbWjL‑I

Ich wün­sche viel Spaß und gute Ein­bli­cke in mei­ne Arbeit!

Das könnte auch interessant sein:

Related Posts

Kommentare zu “Eine Sitzungswoche in Berlin auf Video festgehalten

  1. Sabine Reply

    Vie­len Dank 🙂 sehr inter­es­sant. Lang­weilg wird es dir bestimmt nicht 😉

  2. Pingback: Politik transparent: So kann eine sitzungsfreie Woche aussehen | Matthias Gastel |

Mitreden.

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Angaben, die benötigt werden, sind mit * markiert.


Die Regeln für Diskussionsbeiträge sind verpflichtend.

*