Elektrisch fliegen, geht das?

Bat­te­rie­elek­trisch mit dem Auto, dem Bus oder dem Last­wa­gen fah­ren: Das geht und es wird kaum jemand bezwei­feln, dass dar­in ein wich­ti­ger Teil der Zukunft lie­gen wird. Aber was macht der Flug­ver­kehr, um sich zu defos­si­li­sie­ren? Im klei­nen Maß­stab habe ich mich dar­über am Boden­see infor­miert.

In Radolf­zell-Stah­rin­gen befin­det sich ein klei­ner Flug­platz. Dort besitzt ein frü­he­rer Dor­nier-Inge­nieur eines der noch sehr weni­gen elek­tri­schen Klein­flug­zeu­ge des deut­schen Her­stel­lers „Elek­tra Solar“. Es han­delt sich um eine zwei­sit­zi­ge Ultra­leicht­bau­ma­schi­ne aus Car­bon, die seit zwei Jah­ren in Betrieb ist. Mit 80 PS wer­den zwei Elek­tro­mo­to­ren ange­trie­ben. Die Ener­gie kommt aus den Lithi­um-Ionen-Akkus, die 160 Kilo­gramm wie­gen. Das Leer­ge­wicht des Flug­zeugs liegt bei 400 Kilo­gramm, das maxi­mal zuläs­si­ge Abflug­ge­wicht bei 600 Kilo­gramm. Ver­blei­ben also 200 Kilo für Pilot und Pas­sa­gier. Damit sind etwa 300 Kilo­me­ter oder eine Flug­dau­er von 2,5 Stun­den (bestä­tig­te Erfah­rungs­wer­te) zu schaf­fen. Reku­per­a­ti­on ist mög­lich, beein­träch­tigt aber den Segel­flug. Die Nach­bar­schaft darf sich freu­en, denn der Flie­ger ist mit unter 50 dB(A) fast geräusch­los unter­wegs. In der Anschaf­fung er nicht teu­rer sein als her­kömm­li­che, es braucht aber eine Lade-Infra­struk­tur (Wall­box), die an den wenigs­ten Flug­plät­zen vor­han­den ist. Die Betriebs­kos­ten sind dafür gerin­ger, was unter ande­rem dar­an liegt, dass ein elek­tri­sches Flug­ge­rät über weni­ger Bau­tei­le ver­fügt als einer mit Ver­bren­nungs­mo­tor.

Elek­tri­sches Flie­gen steckt zwei­fel­los noch in den Anfän­gen. Doch es ist auf über­schau­ba­ren Distan­zen all­mäh­lich im Kom­men. In Nor­we­gen setzt man sich das Ziel, bis 2040 alle Inlands­flü­ge elek­trisch zu betrei­ben.

Das The­ma „Kli­ma­schutz im Flug­ver­kehr“ hat­te mich schon mehr­fach beschäf­tigt. Hier der Ver­weis auf ein Gespräch mit dem Lan­des­flug­ha­fen in Stutt­gart:

https://www.matthias-gastel.de/im-dialog-mit-flughafengesellschaft/