Fernbusmarkt: DB erwacht aus Schockstarre

Hinweis: Dieser Beitrag ist schon älter und wurde möglicherweise noch nicht in das neue Format umgewandelt.

Busbahnhof überfüllt, Köln August 2014Pres­se­er­klä­rung vom 23.02.2015

Zur heu­ti­gen Vor­stel­lung des neu­en Fern­bus­kon­zepts der Deut­schen Bahn AG (DB) erklärt Mat­thi­as Gastel, bahn­po­li­ti­scher Spre­cher der Bun­des­tags­frak­ti­on Bünd­nis 90/Die Grü­nen:

Nach­dem die DB die Fern­bus­se lan­ge Zeit unter­schätzt hat, will sie sich nun selbst stär­ker auf dem dyna­misch wach­sen­den Markt enga­gie­ren. Hier­für sol­len die ver­schie­de­nen kon­zern­ei­ge­nen Fern­bus­an­bie­ter, die der­zeit gemein­sam einen Markt­an­teil von knapp zehn Pro­zent besit­zen, zu einer ein­zel­nen Mar­ke zusam­men­ge­fasst wer­den. Zudem will die DB ihre Ange­bo­te auf dem Bus­markt bis 2016 deut­lich aus­wei­ten und neue Ver­bin­dun­gen, auch ins Aus­land, schaf­fen.

Eine Reak­ti­on der DB auf den dyna­misch wach­sen­den Fern­bus­markt war über­fäl­lig. Bei der Aus­wei­tung des Bus­an­ge­bots soll­te die DB den Fokus aber dar­auf legen, Bahn­ver­bin­dun­gen nicht durch Bus­ver­bin­dun­gen zu erset­zen, son­dern sinn­voll zu ver­knüp­fen. Die Stär­kung des eige­nen Bus­an­ge­bots allein ist kei­ne hin­rei­chen­de Ant­wort auf den wach­sen­den Fern­bus­markt. Die DB muss auch stär­ker um jeden Fahr­gast auf der Schie­ne kämp­fen. Durch güns­ti­ge und ver­ständ­li­che Prei­se, mehr Pünkt­lich­keit und bes­se­ren Ser­vice (wie WLAN und Gas­tro­no­mie) kön­nen Kun­den gebun­den und hin­zu­ge­won­nen wer­den. Vor­tei­le im Bereich der Schnel­lig­keit und des Kom­forts soll­te die Bahn in Zukunft bes­ser aus­spie­len und durch aus­rei­chen­de Inves­ti­tio­nen in die Infra­struk­tur für die Zukunft sicher­stel­len. Neben der Pla­nung von Bus­re­la­tio­nen ins Aus­land, soll­te die DB vor allem den grenz­über­schrei­ten­den Zug­ver­kehr stär­ken, wo gerin­ge Inves­ti­tio­nen häu­fig eine gro­ße Wir­kung ent­fal­ten kön­nen. Die Hoff­nun­gen auf die Rea­li­sie­rung sol­cher Ideen lie­gen im neu­en Schie­nen­fern­ver­kehrs­kon­zept der DB, das im März vor­ge­stellt wer­den soll. Um der Bahn zu ermög­li­chen, offen­si­ver mit der Fern­bus­kon­kur­renz umzu­ge­hen, muss der Gesetz­ge­ber aber auch für fai­re Wett­be­werbs­be­din­gun­gen sor­gen. Hier­zu gehört unter ande­rem die Bemau­tung von Fern­bus­sen. Zudem muss die Poli­tik Min­dest­stan­dards für Bus­sta­tio­nen fest­le­gen (u. a. Wet­ter­schutz, Sani­tär­an­la­gen und Bar­rie­re­frei­heit). An den Kos­ten des Aus­baus soll­ten die Bus­un­ter­neh­men betei­ligt wer­den.