07.02.2020
Brief an den Landesverkehrsminister
Leistungsfähigere Strecke für stabilen Bahnverkehr
Sehr geehrter Herr Minister Hermann,
das Verkehrsaufkommen auf den Strecken im Großraum Freiburg steigt stetig. Mit dem Ausbau und der Elektrifizierung der im Projekt „Breisgau-S-Bahn 2020“ enthaltenen Höllentalbahn und Breisacher Bahn sind bereits wichtige Schritte in Richtung einer zukunftsfähigen Eisenbahninfrastruktur gegangen worden. Die Fahrgäste sollten von schnelleren Verbindungen, einem dichteren Angebot, barrierefreien Bahnhöfen und durchgehenden Verbindungen profitieren.
Leider haben sich bereits in den ersten Betriebswochen Problematiken auf den zum Fahrplanwechsel eröffneten Strecken der „Breisgau-S-Bahn 2020“ aufgetan.
Das Betriebskonzept für die Strecke ist aufgrund eingleisiger Streckenabschnitte und dem sogenannten Flügelkonzept äußerst anspruchsvoll. Täglich werden 120 Flügelungs- und Kupplungsmanöver durchgeführt, die Fahrzeuge sollen dabei in Titisee und Gottenheim geteilt beziehungsweise zusammengeführt werden.
Die durchgebunden S‑Bahn Verkehre von Breisach über Freiburg und Titisee bis Donaueschingen und Villingen sind in diesem Abschnitt sehr anfällig für Störungen und Verspätungen. Dies liegt mitunter auch an den fehlenden Begegnungsmöglichkeiten (Doppelspurabschnitte, Kreuzungsbahnhöfe) entlang der Höllentalbahn und der Breisacher Bahn. Diese könnten das Betriebskonzept deutlich vereinfachen und das Fahrtangebot zuverlässiger gestalten.
Der nächste logische Ausbauschritt ist der partiell zweigleisige Ausbau der Strecke. Einerseits ermöglicht dies ein realistisches und praktikables Betriebskonzept mit robusten Umläufen, andererseits eröffnen neue Begegnungsmöglichkeiten entlang der Strecke die Möglichkeit zusätzlich attraktive und umsteigefreie Bahnverbindungen im West-Ost Korridor Freiburg – Rottweil (-Stuttgart) bzw. – Ulm – München anzubieten, vor allem nach der Elektrifizierung der Donautalbahn gemäß Elektrifizierungsplan des Landes.
Aufgrund der vorgebrachten Problematiken und Chancen bitte ich Sie, den partiell zweigleisigen Ausbau der Breisacher Bahn und Höllentalbahn im gesamten Fahrtverlauf zu prüfen. Einem positiven Prüfergebnis sollte die rasche Aufnahme von Planungen folgen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Gastel, MdB