Immer weniger Gleisanschlüsse

Hinweis: Dieser Beitrag ist schon älter und wurde möglicherweise noch nicht in das neue Format umgewandelt.

24.06.2022

Problem für Verlagerung auf die Schiene

Die Gra­fik ver­deut­licht den dra­ma­ti­schen Rück­wärts­trend von Gleis­an­schlüs­sen, deren Anzahl inner­halb von 20 Jah­ren auf die Hälf­te geschrumpft ist. Damit rückt das Ziel der „Ampel“, den Markt­an­teil der Bahn im Güter­ver­kehr bis 2030 auf 25 % zu stei­gern, in wei­te Fer­ne. Die direk­te Anbin­dung von Gewer­be­ge­bie­ten und Indus­trie­be­trie­ben ist ein maß­geb­li­cher Trei­ber, mehr Güter auf der kli­ma­freund­li­che­ren Schie­ne zu trans­por­tie­ren. Mit einem eige­nen Gleis­an­schluss sichert sich ein Betrieb eine leis­tungs­fä­hi­ge Schnitt­stel­le zwi­schen Pro­duk­ti­ons- und Trans­port­pro­zes­sen, der in den Trans­port­ab­läu­fen von der Leis­tungs­fä­hig­keit und der Pla­nungs­si­cher­heit des Ver­kehrs­trä­gers Schie­ne pro­fi­tiert. Um die­sen rück­läu­fi­gen Trend nun ent­ge­gen­zu­wir­ken, müs­sen Gleis­an­schlüs­se stär­ker und unbü­ro­kra­ti­scher geför­dert wer­den als bis­lang. Auch die Vor­ga­be, neue Indus­trie­ge­bie­te direkt mit Gleis­an­schlüs­sen zu pla­nen, wird dazu bei­tra­gen, lang­fris­tig eine Ver­la­ge­rung des Güter­ver­kehrs­mark­tes auf die Schie­ne zu erzie­len.