Italien: Besuch in großem KV-Terminal

17.02.2023

Umschlag von Gütern auf die Schiene

Im Nor­den Ita­li­ens, unweit von Mai­land, befin­det sich in Bus­to Arsi­zio eines der größ­ten Ter­mi­nals für den Kom­bi­nier­ten Ver­kehr in Euro­pa. Nach der Mit­fahrt in der Lok eines Güter­zu­ges durch die Schwei­zer Alpen habe ich mich in die­sem Ter­mi­nal über den Umschlag von Con­tai­nern und Auf­lie­gern vom Lkw auf Güter­zü­ge infor­miert. Von hier aus gehen täg­lich bis zu 33 Zug­paa­re nach Deutsch­land, Hol­land, Bel­gi­en, Däne­mark, Spa­ni­en, in die Schweiz sowie ande­re Lan­des­tei­le Ita­li­ens. Auf einem der gro­ßen Krä­ne konn­te ich mit­ver­fol­gen, wie die Fracht ver­la­den wird und mir einen guten Über­blick über das rie­si­ge Are­al ver­schaf­fen. Zudem konn­te ich das Stell­werk besich­ti­gen.

In den Gesprä­chen wur­de deut­lich, wie wich­tig der Aus­bau der Schie­nen-Infra­struk­tur gera­de in Deutsch­land ist. Die Rhein­tal­bahn ist ein Nadel­öhr, deren durch­ge­hen­der Aus­bau längst über­fäl­lig ist.

Betrie­ben wird das Ter­mi­nal von Hupac. Das Unter­neh­men betreibt auch Ter­mi­nals in Deutsch­land, näm­lich in Köln und Sin­gen am Hoh­ent­wiel.