Kleinmaßnahmen für stabileren S‑Bahn-Betrieb in Stuttgart

03.01.2023

Weitergehender Handlungsbedarf

Im öffent­li­chen Fokus des Bahn­aus­baus ste­hen meist gro­ße, häu­fig strit­ti­ge Aus- und Neu­bau­pro­jek­te. Dabei wird zuneh­mend auch wie­der auf klei­ne, rela­tiv schnell umsetz­ba­re Maß­nah­men gesetzt. Hier ein Bei­spiel:
Die S‑Bahn Stutt­gart weist wie vie­le ande­re auch erheb­li­che Pro­ble­me mit der Pünkt­lich­keit auf. Takt­fre­quen­zen wur­den erhöht und die Lini­en ver­län­gert. Die Infra­struk­tur hat sich bis­lang lei­der nicht mit­ent­wi­ckelt.
In der Sperr­pau­se der S‑Bahn-Stamm­stre­cke im Som­mer 2024 sind ver­schie­de­ne Maß­nah­men vor­ge­se­hen, die sich posi­tiv auf die betrieb­li­che Fle­xi­bi­li­tät und letzt­lich auch auf die Pünkt­lich­keit der Züge aus­wir­ken sol­len. So soll die zuläs­si­ge Stre­cken­ge­schwin­dig­keit zwi­schen Haupt­bahn­hof und Schwab­stra­ße erhöht wer­den. Zudem sind auf die­sem Abschnitt zur fle­xi­ble­ren Gleis­nut­zung zusätz­li­che Über­leit­stel­len (Wei­chen) vor­ge­se­hen. In Böb­lin­gen sind für eine fle­xi­ble­re Betriebs­füh­rung zusätz­li­che Wei­chen­ver­bin­dun­gen im Nord­kopf des Bahn­hofs vor­ge­se­hen. Ich habe gegen­über der Deut­schen Bahn (DB) dafür gewor­ben, auch den Abschnitt zwi­schen Rohr und Flug­ha­fen zu prü­fen. Dort befin­det sich auf der gesam­ten Stre­cken­län­ge von über sie­ben Kilo­me­tern kei­ne Über­leit­stel­le. Bei Stö­run­gen kann daher bis­lang nicht aufs Gegen­gleis aus­ge­wi­chen wer­den. Die DB sag­te zu, einen Vor­schlag vor­zu­le­gen.