03.01.2023
Weitergehender Handlungsbedarf
Im öffentlichen Fokus des Bahnausbaus stehen meist große, häufig strittige Aus- und Neubauprojekte. Dabei wird zunehmend auch wieder auf kleine, relativ schnell umsetzbare Maßnahmen gesetzt. Hier ein Beispiel:
Die S‑Bahn Stuttgart weist wie viele andere auch erhebliche Probleme mit der Pünktlichkeit auf. Taktfrequenzen wurden erhöht und die Linien verlängert. Die Infrastruktur hat sich bislang leider nicht mitentwickelt.
In der Sperrpause der S‑Bahn-Stammstrecke im Sommer 2024 sind verschiedene Maßnahmen vorgesehen, die sich positiv auf die betriebliche Flexibilität und letztlich auch auf die Pünktlichkeit der Züge auswirken sollen. So soll die zulässige Streckengeschwindigkeit zwischen Hauptbahnhof und Schwabstraße erhöht werden. Zudem sind auf diesem Abschnitt zur flexibleren Gleisnutzung zusätzliche Überleitstellen (Weichen) vorgesehen. In Böblingen sind für eine flexiblere Betriebsführung zusätzliche Weichenverbindungen im Nordkopf des Bahnhofs vorgesehen. Ich habe gegenüber der Deutschen Bahn (DB) dafür geworben, auch den Abschnitt zwischen Rohr und Flughafen zu prüfen. Dort befindet sich auf der gesamten Streckenlänge von über sieben Kilometern keine Überleitstelle. Bei Störungen kann daher bislang nicht aufs Gegengleis ausgewichen werden. Die DB sagte zu, einen Vorschlag vorzulegen.