Kurz & Knapp – Ausgabe 9

22.04.2021

Kurz & Knapp – Infos aus der Verkehrspolitik

Die neun­te Aus­ga­be von „Kurz & Knapp“! Mit die­sem noch ziem­lich neu­en, unre­gel­mä­ßig erschei­nen­den Medi­um infor­mie­re ich meist unkom­men­tiert über Neu­ig­kei­ten aus der Ver­kehrs­po­li­tik. Die­ses For­mat kann als Hin­ter­grund­in­fo oder Anre­gung für wei­ter­ge­hen­de Bericht­erstat­tun­gen genutzt werden.

Der Anteil des Schie­nen­ver­kehrs an der Güter­trans­port­leis­tung ist im ver­gan­ge­nen Jahr ver­mut­lich gesun­ken. Nach Berech­nun­gen des BMVI lag der Anteil nur noch bei 17,5% (Vor­jahr 19%). Der Last­wa­gen leg­te hin­ge­gen von 71,2 auf 72,7% zu.

Sie­he Ant­wort auf die klei­ne Anfra­ge, Ant­wort auf Fra­gen 38 und 39

Die womög­lich bis zu 10 oder 15 Jah­re andau­ern­de Unter­bre­chung der Erreich­bar­keit des Haupt­bahn­hofs Stutt­gart durch die Züge der Gäu­bahn „Zürich – Sin­gen – Stutt­gart“ wird von der Bun­des­re­gie­rung als „Inte­rims­zu­stand“ bezeichnet.

Sie­he Mündl. Fra­ge neue Aus­bau­plä­ne Gäu­bahn und Unter­bre­chung Hbf. Febr. 2021

Die Ver­kehrs­leis­tung im Ein­zel­wa­gen­ver­kehr der DB AG ist wei­ter gesun­ken (Daten bis 2019). Lag die Ver­kehrs­leis­tung vor zehn Jah­ren noch bei rund 20 Mil­li­ar­den Ton­nen­ki­lo­me­tern, lag sie zuletzt bei 18,7 Mrd. tkm.

Sie­he Schriftl. Fra­ge Einzelwagenverkehr

Die Deut­sche Bahn weist Berich­te über womög­lich höhe­re Kos­ten bei Stutt­gart 21 zurück und bezif­fert die ver­trag­lich gebun­de­nen Mit­tel auf 6,352 Mrd. € (Stand Ende 2020).

Sie­he Schriftl. Fra­ge Kos­ten und ver­trag­lich gebun­de­ne Mittel

In 2020 wur­den 125 Kilo­me­ter an Straßen/Fahrspuren des Bun­des neu gebaut. Hin­ge­gen wur­de nicht ein Meter neu­er Schie­nen­weg neu gebaut.

Sie­he Mündl. Fra­ge Aus- und Neu­bau Stra­ßen in 2020

Das neue „Stan­dar­di­sier­te Ver­fah­ren“ für den Nach­weis der Wirt­schaft­lich­keit und als Nach­weis für die För­der­fä­hig­keit nach dem Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz (GVFG) soll vor­aus­sicht­lich noch in 2021 fer­tig­ge­stellt werden.

Sie­he Mündl. Fra­ge neue Stan­di April 2021

Das könnte auch interessant sein:

Related Posts

Mitreden.

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Angaben, die benötigt werden, sind mit * markiert.


Die Regeln für Diskussionsbeiträge sind verpflichtend.

*