Kurz & Knapp – Infos aus der Verkehrspolitik
Die neunte Ausgabe von „Kurz & Knapp“! Mit diesem noch ziemlich neuen, unregelmäßig erscheinenden Medium informiere ich meist unkommentiert über Neuigkeiten aus der Verkehrspolitik. Dieses Format kann als Hintergrundinfo oder Anregung für weitergehende Berichterstattungen genutzt werden.
Der Anteil des Schienenverkehrs an der Gütertransportleistung ist im vergangenen Jahr vermutlich gesunken. Nach Berechnungen des BMVI lag der Anteil nur noch bei 17,5% (Vorjahr 19%). Der Lastwagen legte hingegen von 71,2 auf 72,7% zu.
Siehe Antwort auf die kleine Anfrage, Antwort auf Fragen 38 und 39
Die womöglich bis zu 10 oder 15 Jahre andauernde Unterbrechung der Erreichbarkeit des Hauptbahnhofs Stuttgart durch die Züge der Gäubahn „Zürich – Singen – Stuttgart“ wird von der Bundesregierung als „Interimszustand“ bezeichnet.
Siehe Mündl. Frage neue Ausbaupläne Gäubahn und Unterbrechung Hbf. Febr. 2021
Die Verkehrsleistung im Einzelwagenverkehr der DB AG ist weiter gesunken (Daten bis 2019). Lag die Verkehrsleistung vor zehn Jahren noch bei rund 20 Milliarden Tonnenkilometern, lag sie zuletzt bei 18,7 Mrd. tkm.
Siehe Schriftl. Frage Einzelwagenverkehr
Die Deutsche Bahn weist Berichte über womöglich höhere Kosten bei Stuttgart 21 zurück und beziffert die vertraglich gebundenen Mittel auf 6,352 Mrd. € (Stand Ende 2020).
Siehe Schriftl. Frage Kosten und vertraglich gebundene Mittel
In 2020 wurden 125 Kilometer an Straßen/Fahrspuren des Bundes neu gebaut. Hingegen wurde nicht ein Meter neuer Schienenweg neu gebaut.
Siehe Mündl. Frage Aus- und Neubau Straßen in 2020
Das neue „Standardisierte Verfahren“ für den Nachweis der Wirtschaftlichkeit und als Nachweis für die Förderfähigkeit nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) soll voraussichtlich noch in 2021 fertiggestellt werden.