Lange Wege und technische Probleme am Hauptbahnhof Stuttgart – Ein offener Brief

Rolltreppe defekt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Die Roll­trep­pe an der S‑Bahn-Sta­ti­on  “Stadt­mit­te” ist bereits seit Mona­ten defekt.

 

Die Wege am Stutt­gar­ter Haupt­bahn­hof wur­den län­ger. Zugleich hält die Unpünkt­lich­keit bei den S‑Bahnen an. Immer häu­fi­ger wer­den Anschlüs­se ver­passt. In einem Brief an Die Deut­sche Bahn habe ich auf Pro­ble­me ins­be­son­de­re für Men­schen mit Mobi­li­täts­ein­schrän­kun­gen hin­ge­wie­sen:

 

Tech­ni­sche Pro­ble­me im Stutt­gar­ter Hbf und in der S‑Bahn-Sta­ti­on Stadt­mit­te

Sehr geehr­te Damen und Her­ren,

in den Bahn­hö­fen Stutt­gart Hbf und der S‑Bahn-Sta­ti­on Stadt­mit­te sind mir tech­ni­sche Män­gel auf­ge­fal­len, wel­che mich sehr beun­ru­hi­gen.

Durch die Bau­ar­bei­ten für das Pro­jekt Stutt­gart 21 haben sich die Wege am Haupt­bahn­hof erheb­lich ver­län­gert, so dass Anschlüs­se zwi­schen Zügen oben (Regio­nal-und Fern­ver­kehrs­zü­ge) und Zügen unten (S‑Bahnen und Stadt­bah­nen) immer häu­fi­ger ver­passt wer­den. Beson­ders für Men­schen mit Mobi­li­täts­ein­schrän­kung sind die­se ver­län­ger­ten Wege pro­ble­ma­tisch.
Zwi­schen der Bahn­hofs­hal­le und dem S‑Bahn-Bahn­steig gibt es lei­der nur einen Auf­zug. Da alle ande­ren Wege erheb­lich län­ger und über­wie­gend mit Trep­pen ver­se­hen sind, wird die­ser Auf­zug so stark fre­quen­tiert, dass sich oft lan­ge Schlan­gen von Men­schen vor dem Auf­zug bil­den, die ihn nut­zen wol­len. Lei­der habe ich Grund zur Sor­ge, dass die­ser ein­zi­ge Auf­zug dem­nächst aus­fal­len wird, da schon tech­ni­sche Män­gel sicht­bar sind. Das Bedien­ta­bleau mit den Druck­knöp­fen in der Auf­zug­ka­bi­ne ist bereits insta­bil.
Ich bit­te daher drin­gend um aktu­ell schnel­le War­tung die­ses Auf­zu­ges und anschlie­ßend regel­mä­ßi­ge War­tung, so dass klei­ne Män­gel zeit­nah beho­ben wer­den kön­nen und es nicht zu einem lang­fris­ti­gen Aus­fall des Auf­zu­ges kommt.

In der S‑Bahn-Sta­ti­on Stadt­mit­te gibt es eben­falls Pro­ble­me. Seit meh­re­ren Mona­ten ist eine der Roll­trep­pen defekt. Es ist für mich nicht nach­voll­zieh­bar, wes­halb eine Repa­ra­tur oder ein Ersatz so lan­ge dau­ert. Ich bit­te dar­um, die Roll­trep­pen an den hoch belas­te­ten Innen­stadt­bahn­hö­fen regel­mä­ßig zu war­ten und alte Roll­trep­pen, für die Ersatz­tei­le nicht auf Lager vor­rä­tig gehal­ten, son­dern extra ange­fer­tigt wer­den müs­sen, durch neue, bes­ser van­da­lis­mus­ge­schütz­te Roll­trep­pen zu erset­zen.

Ich wür­de mich sehr freu­en, wenn ich sehe, dass die Män­gel in den oben genann­ten Bahn­hö­fen zeit­nah beho­ben wer­den.

Mit freund­li­chen Grü­ßen

Das könnte auch interessant sein:

Related Posts

Mitreden.

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Angaben, die benötigt werden, sind mit * markiert.


Die Regeln für Diskussionsbeiträge sind verpflichtend.

*