Facebook 31.12.2013
Zum ersten Januar diesen Jahres wurde der Fernbusmarkt liberalisiert. Die meisten Zahlen und bisherigen Erfahrungen sprechen dafür, dass dieser Schritt richtig war:
1. Die Kunden haben die Wahlfreiheit zwischen mehr ressourcenschonenden Verkehrsmitteln als bisher. Moderne Busse fahren mit ähnlich vergleichsweise geringen Umweltbelastungen wie die Bahnen.
2. Es entstand eine kostengünstige Mobilitätsform, was für die gesellschaftliche Teilhabe von großer Bedeutung ist.
3. Es zeichnet sich ab, dass die Fernbusse vor allem eine Konkurrenz zum Auto darstellen; Nachfrageprofile und Streckenverbindungen für Bahn und Bus überschneiden sich nur teilweise.
4. Fernbusangebote entstehen häufig dort, wo sich die Bahn zurückgezogen hat oder nie präsent war.
5. Wurden zu Jahresbeginn noch wöchentlich 1.540 Fahrten angeboten, waren es zu Jahresende bereits über 5.000.
Zwei Fragen habe ich:
Wer sind die Nutzer/innen, welche Verkehrsmittel haben sie bisher vorrangig genutzt? Und wird der härter werdende Wettbewerb auf Kosten der Fahrer/innen und der Sicherheit ausgetragen?
Zu diesen Fragen werde ich in den nächsten Monaten die Antworten suchen.