Mehr Busse unter Strom

13.04.2023

Erfahrungen mit E‑Bussen

Die Umstel­lung der Lini­en­bus-Flot­ten auf alter­na­ti­ve Antrie­be ist eine gro­ße Her­aus­for­de­rung für die Unter­neh­men. Die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen haben sich aller­dings von Jahr zu Jahr ver­bes­sert. Hier ein Sach­stands­be­richt am Bei­spiel Ber­lin:

Ber­lin steigt um. Ber­lin steigt um vom Die­sel- auf den bat­te­rie­elek­tri­schen Bus. Von 90 E‑Bussen der Her­stel­lers Ebus­co wur­den bis­her 23 Fahr­zeu­ge aus­ge­lie­fert. Die­se ver­fü­gen über jeweils 35 Sitz- und Steh­plät­ze. Bus­se von Mer­ce­des und Sola­ris wur­den von der Ber­li­ner Ver­kehrs­ge­sell­schaft (BVG) bereits vor län­ge­rer Zeit in Betrieb genom­men. Bezüg­lich der rea­len Reich­wei­ten der erst neu aus­ge­lie­fer­ten Bus­se kön­nen die BVG, mit denen ich gespro­chen habe, noch kei­ne ver­läss­li­chen Aus­sa­gen machen. Die ver­trag­lich zuge­sag­te Reich­wei­te liegt bei den Ebus­co-Omni­bus­sen bei 294 Kilo­me­ter. Zur­zeit wer­den die Umläu­fe mit rund 160 Kilo­me­ter gefah­ren. Spä­ter sind Ein­sät­ze auf Lini­en mit län­ge­ren Umläu­fen vor­ge­se­hen. Die Fahr­zeu­ge wer­den nach jedem Ein­satz gela­den, auch bei kurz­zei­ti­gen Ein­sät­zen, um für den Lini­en­ein­satz wie­der zur Ver­fü­gung zu ste­hen. Noch ist es lei­der so, dass

die bis­he­ri­gen Bestands-E-Bus­se einen Die­sel­bus noch nicht voll­stän­dig erset­zen kön­nen. In Sum­me sind also mehr Fahr­zeu­ge erfor­der­lich. Mit den neu­en Fahr­zeu­gen des Her­stel­lers Ebus­co und einem effi­zi­en­ten Ein­satz soll hin­ge­gen ein 1:1‑Einsatz mög­lich wer­den. Nicht reprä­sen­ta­ti­ve ver­ein­zel­te Rück­mel­dun­gen der Busfahrer*innen geben nach Aus­kunft des Unter­neh­mens noch kein ein­heit­li­ches Bild ab. Vor und nach mei­ner Test­fahrt sprach ich sel­ber mit einem Bus­fah­rer. Mit dem Antrieb und der Reich­wei­te sei­en er und sei­ne Kol­le­gen sehr zufrie­den. Eini­ge Din­ge stö­ren ihn aber: So wer­de per Pieps­si­gnal vor Rad­fah­ren­den gewarnt, die noch weit ent­fernt sei­en oder mit aus­rei­chend Abstand am Bus vor­bei fah­ren. Mit den Außen­ka­me­ras ist er grund­sätz­lich zufrie­den, nur die Weitwinkel/Fischaugenkamera, die die Front des Fahr­zeugs abde­cken soll ist noch zu oft nicht kor­rekt bzw. von Bus zu Bus sehr unter­schied­lich ein­ge­stellt. Dies sind alles Din­ge, die vie­len tech­ni­schen Neue­run­gen, nicht aber mit dem elek­tri­schen Antrieb zu tun haben. Frü­her fie­len Rück­mel­dun­gen über E‑Busse noch kri­ti­scher aus. Es hat sich also etwas ent­wi­ckelt.