Mein Team stellt sich vor

03.03.2023

Fachliche Kompetenz und organisatorische Talente

Mein Schwer­punkt­the­ma Bahn ist sehr kom­plex. Ideen und Vor­schlä­ge zur Ver­bes­se­rung der Bahn müs­sen ent­spre­chend gut durch­dacht und abge­stimmt wer­den, um maxi­ma­le Wir­kung zu erzie­len. Als Abge­ord­ne­ter kann ich allei­ne weder den Umfang aller Auf­ga­ben sel­ber bewäl­ti­gen noch kann ich eine aus­rei­chen­de Fach­lich­keit für alle Aspek­te mei­ner the­ma­ti­schen Zustän­dig­kei­ten mit­brin­gen oder auf­bau­en. Zur wis­sen­schaft­lich-fach­li­chen Unter­stüt­zung mei­ner Arbeit habe ich mir des­halb ein kom­pe­ten­tes Team aus Verkehrsingenieur*innen mit hohem Fach­wis­sen im Bereich Pla­nung und Betrieb der Eisen­bahn zusam­men­ge­stellt, das mich fun­diert berät und gemein­sam mit mir poli­ti­sche Initia­ti­ven und Stra­te­gien ent­wi­ckelt.

In der Öffent­lich­keit tre­ten fast aus­schließ­lich die Abge­ord­ne­ten auf. Wer im Hin­ter­grund arbei­tet, zuar­bei­tet und berät bleibt natur­ge­mäß eher ver­bor­gen. Das ist bei mir nicht anders. Um ver­tief­te Ein­bli­cke in mei­ne par­la­men­ta­ri­sche Arbeit zu bie­ten, stel­le ich nach­fol­gend die Mit­glie­der mei­nes Teams vor.

Jonas ist seit Sep­tem­ber 2020 in Voll­zeit in mei­nem Ber­li­ner Büro und aktu­ell für die Infra­struk­tur­the­men und den Deutsch­land­takt zustän­dig. Dane­ben betreut er die bahn­po­li­ti­schen The­men im Bun­des­haus­halt. Schwer­punkt der Arbeit ist aktu­ell die Betreu­ung der gro­ßen und klei­nen Bahn­pro­jek­te, ins­be­son­de­re mit einem Fokus auf eine zügi­ge Umset­zung, die ihm ein wich­ti­ges Anlie­gen ist. Er hat­te mich zudem in der von der Bun­des­re­gie­rung ein­ge­setz­ten „Beschleu­ni­gungs­kom­mis­si­on Schie­ne“ unter­stützt.

Jan­ne arbei­tet seit Janu­ar 2022 aktu­ell in Voll­zeit in mei­nem Ber­li­ner Büro mit dem Schwer­punkt Per­so­nen­ver­kehr und berei­tet auch mei­ne Auf­ga­ben im  Tou­ris­mus­aus­schuss vor. Ein per­sön­li­ches Anlie­gen ist für sie die För­de­rung des euro­päi­schen Nacht­zug­ver­kehrs, die sie gut mit ihrer Arbeit ver­bin­den kann.

Duc ver­stärkt seit April 2022 das Ber­li­ner Team. Mit 15 Stun­den pro Woche bear­bei­tet er alles rund um das The­ma Logis­tik, ins­be­son­de­re auf der Stra­ße und der Schie­ne. Die Trans­for­ma­ti­on des Ver­kehrs­sek­tors hin zur Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Nach­hal­tig­keit ist ihm ein beson­de­res Anlie­gen.

Die hohe fach­li­che Exper­ti­se ins­be­son­de­re im Bereich Pla­nung und Betrieb von Eisen­bah­nen mei­ner wis­sen­schaft­li­chen Mitarbeiter*innen ermög­licht es uns, stark kon­zep­tio­nell zu arbei­ten. So wur­de z. B. die sehr umfas­sen­de Bahn­stra­te­gie der grü­nen Bun­des­tags­frak­ti­on (sie­he hier: https://bahnstrategie.matthias-gastel.de/files/bahnstrategie_gruene.pdf) feder­füh­rend durch Jonas wei­test­ge­hend in mei­nem Team erar­bei­tet. Durch die gute Ver­net­zung mei­nes Teams in Wis­sen­schaft, Unter­neh­men und Ver­bän­de wird die Bil­dung einer „Bla­se“ ver­mie­den und Mei­nungs­bil­dungs­pro­zes­se fußen durch vie­le Rück­kopp­lun­gen auf brei­te­ren Fun­da­men­ten. Dank der hohen fach­li­chen Exper­ti­se kann ich mich zudem dar­auf ver­las­sen, dass alle Ideen und Initia­ti­ven fach­lich über­prüft wur­den und fach­lich stim­mig sind. Das ermög­licht es mir als Abge­ord­ne­ten, mich – gestützt auf eine hohe Fach­lich­keit in der Zuar­beit – auf die poli­ti­sche Ver­hand­lung und die öffent­lich ver­ständ­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on zu kon­zen­trie­ren.

Gere­on, seit Janu­ar 2022 mein stu­den­ti­scher Mit­ar­bei­ter im Ber­li­ner Büro mit 10 Stun­den pro Woche, kom­plet­tiert das wis­sen­schaft­li­che Team in mei­nem Ber­li­ner Büro. Er unter­stützt das Team, indem er Ter­mi­ne orga­ni­sa­to­risch und fach­lich vor­be­rei­tet, Bürger*innenanfragen beant­wor­tet, Recher­che­auf­ga­ben über­nimmt und fach­li­che Ein­schät­zun­gen für Neu- und Aus­bau­pro­jek­te aus­ar­bei­tet. Die Stär­kung des lan­ge bewähr­ten, umwelt­freund­li­chen Ver­kehrs­trä­gers Schie­ne ist dabei sei­ne größ­te Moti­va­ti­on.

Mei­ne stu­den­ti­schen Mit­ar­bei­ter David und Tom im Regio­nal­bü­ro Fil­der­stadt ergän­zen das wis­sen­schaft­li­che Team. Sie unter­stüt­zen mich jeweils 10 Stun­den pro Woche fach­lich bei regio­na­len ver­kehrs­spe­zi­fi­schen The­men in Baden-Würt­tem­berg sowie bei der Bear­bei­tung von Bürger*innenanfragen zu ver­kehrs­po­li­ti­schen Fra­ge­stel­lun­gen. Manch­mal beglei­ten mich die stu­den­ti­schen Mit­ar­bei­ter zu Lokal­ter­mi­nen in Baden-Würt­tem­berg. Bei­de stu­die­ren Ver­kehrs­in­ge­nieur­we­sen an der Uni­ver­si­tät Stutt­gart und sind mit ihrem fach­li­chen Pro­fil die idea­le Ergän­zung für eine wis­sen­schaft­lich fun­dier­te Bera­tung.

Für David, seit Janu­ar 2021 in mei­nem Team, ist die Umset­zung eines attrak­ti­ven öffent­li­chen Nah­ver­kehrs mit guten Anschlüs­sen und sta­bi­len Betriebs­kon­zep­ten der ent­schei­den­de Fak­tor, um mehr Men­schen vom Pkw auf die Schie­ne zu ver­la­gern. Zudem ist für ihn der Aus­bau der Schie­nen­in­fra­struk­tur ein wich­ti­ges Anlie­gen.

Tom ver­stärkt mein Team seit Janu­ar 2023. Als täg­li­cher ÖPNV-Nut­zer und Fahr­rad­fah­rer ist ihm ein leis­tungs­fä­hi­ges und funk­tio­nie­ren­des Sys­tem Schie­ne genau­so wich­tig wie eine funk­tio­nie­ren­de Fahr­rad-Infra­struk­tur.

Ein wich­ti­ger Bau­stein für die Ver­kehrs­wen­de ist gut aus­ge­bil­de­ter Nach­wuchs. Ich ver­su­che dies als Abge­ord­ne­ter zu unter­stüt­zen, indem ich regel­mä­ßig Prak­ti­ka anbie­te, um jun­gen Men­schen einen Ein­blick in den (verkehrs-)politischen All­tag zu bie­ten und in ihrer Aus­bil­dung für eine gelin­gen­de Ver­kehrs­wen­de zu unter­stüt­zen.

Aktu­ell ist Jona­than als Prak­ti­kant im Ber­li­ner Büro und unter­stützt mich und mein Team bei anfal­len­den, aktu­el­len The­men aus ver­schie­de­nen Berei­chen sowie der Erar­bei­tung von Posi­tio­nen und poli­ti­schen Initia­ti­ven. Außer­dem beglei­tet er mich bei vie­len Ter­mi­nen und küm­mert sich um (Bürger*innen-)Anfragen. Auch Jona­than hat als Stu­dent des Ver­kehrs­in­ge­nieur­we­sens (an der TU Dres­den) den pas­sen­den fach­li­chen Back­ground. Die Stär­kung der Schie­ne ist ihm ein wich­ti­ges Anlie­gen und das Prak­ti­kum eine gute Mög­lich­keit für ihn sowohl viel dafür zu ler­nen, als auch einen Teil zur Stär­kung der Schie­ne bei­zu­tra­gen. Sie­he Prak­ti­kums-Bericht, der Ein­bli­cke in die Arbeit mei­nes Ber­li­ner Büros gewährt: https://www.matthias-gastel.de/memoiren-eines-praktikanten/

An die­ser Stel­le eini­ge Wor­te zu mir: Ich war vor mei­ner Bun­des­tags­zeit fast 20 Jah­re als Stadt­rat und 15 Jah­re als Kreis­rat stark ver­kehrs­po­li­tisch enga­giert. In die­ser Zeit beglei­te­te ich bei­spiels­wei­se die Ver­län­ge­rung der S‑Bahn nach Fil­der­stadt und ent­wi­ckel­te ein dar­auf abge­stimm­tes Bus­kon­zept mit. Die in vie­len Jah­ren der Kom­mu­nal­po­li­tik gesam­mel­ten Erfah­run­gen kom­men mir heu­te sehr zugu­te. Doch allei­ne damit könn­te ich die hoch­kom­ple­xen Auf­ga­ben und den arbeits­in­ten­si­ven Umfang mei­ner The­men nicht bear­bei­ten. Daher bin ich sehr froh über die fach­li­che Exper­ti­se und den gro­ßen Ein­satz mei­nes Teams.

So wich­tig die wis­sen­schaft­li­chen Mitarbeiter*innen für die hohe fach­li­che Qua­li­tät mei­ner Arbeit sind, so sind auch die orga­ni­sa­to­ri­schen Mit­ar­bei­te­rin­nen eine wich­ti­ge Stüt­ze in der Orga­ni­sa­ti­on mei­ner Abge­ord­ne­ten­tä­tig­keit und der damit ver­bun­de­nen Ter­mi­ne und Auf­ga­ben.

Seit Novem­ber 2017 sorgt Karo­li­ne, mei­ne orga­ni­sa­to­ri­sche Büro­lei­tung in Ber­lin, für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf der ca. 22 Sit­zungs­wo­chen, in denen der Bun­des­tag tagt. Sie koor­di­niert mei­ne Ter­mi­ne, behält den Über­blick über die Abläu­fe im Team und mit der Frak­ti­on und hat die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Inter­es­sen­ver­tre­tun­gen und der Pres­se im Blick.

Als Abge­ord­ne­ter aus dem Wahl­kreis Nür­tin­gen ist es mir ein wich­ti­ges Anlie­gen, für die Bürger*innen ansprech­bar zu sein, mich vor Ort zu infor­mie­ren und die Anlie­gen aus dem Wahl­kreis mit nach Ber­lin zu neh­men. Außer­dem habe ich zwei soge­nann­te Betreu­ungs­krei­se, näm­lich Kon­stanz und Hei­den­heim, die keine*n eigene*n grüne*n Bundestagsabgeordnete*n haben und für die ich des­halb zustän­dig bin.

In den Nicht-Sit­zungs­wo­chen bin ich meis­tens im Wahl­kreis, mei­nen Betreu­ungs­wahl­krei­sen oder Baden-Würt­tem­berg unter­wegs, infor­mie­re mich vor Ort über kon­kre­te (ver­kehrs­po­li­ti­sche) Pro­ble­me oder besu­che Unter­neh­men oder Ver­ei­ne. Dar­über hin­aus bie­te ich auch Bürger*innensprechstunden und Video­kon­fe­ren­zen zu aus­ge­such­ten The­men an.

Damit das alles rei­bungs­los funk­tio­niert, küm­mern sich mei­ne bei­den Mit­ar­bei­te­rin­nen Clau­dia und Moni­ka im Regio­nal­bü­ro Fil­der­stadt-Bern­hau­sen um die Ter­min­ko­or­di­na­ti­on und die zahl­rei­chen Bürger*innenanfragen. Bei­de sind in Teil­zeit bei mir beschäf­tigt.

Clau­dia ist Agrar­bio­lo­gin und arbei­tet seit Novem­ber 2017 für mich. Beson­ders reiz­voll ist für sie die Zusam­men­ar­beit mit den Men­schen in den grü­nen Kreis- und Ort­ver­bän­den, die ehren­amt­lich Unglaub­li­ches leis­ten. Moni­ka ist Jour­na­lis­tin und Forst­wis­sen­schaft­le­rin und arbei­tet seit März 2018 im Regio­nal­bü­ro. Beson­ders ger­ne orga­ni­siert und beglei­tet sie die Bil­dungs­fahr­ten nach Ber­lin.

Als Abge­ord­ne­ter lade ich drei­mal jähr­lich Bürger*innen ins­be­son­de­re aus mei­nem Wahl­kreis auf eine vier­tä­gi­ge Bil­dungs­fahrt, inkl. Besuch im Bun­des­tag nach Ber­lin ein. Zusätz­lich gibt es Ange­bo­te für Schul­klas­sen für Fahr­ten nach Ber­lin, die Karo­li­ne aus dem Ber­li­ner Büro orga­ni­siert.

Wol­len Sie mehr über den typi­schen Ablauf einer Sit­zungs­wo­che im Ber­li­ner Par­la­ments­be­trieb erfah­ren? Dann emp­feh­le ich Ihnen die­sen Bei­trag: https://www.matthias-gastel.de/einblick-in-eine-sitzungswoche/

Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on zur Beschäf­ti­gung bei Abge­ord­ne­ten des Bun­des­ta­ges: Jedem Mit­glied des Bun­des­ta­ges steht ein Etat für die Finan­zie­rung von Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern zur Ver­fü­gung. Die Anstel­lung erfolgt über die Abge­ord­ne­ten. Die Abrech­nung der ver­ein­bar­ten Gehäl­ter (in Anleh­nung an TVöD) erfolgt durch die Bun­des­tags­ver­wal­tung. Vor­aus­set­zung für die wis­sen­schaft­li­chen Mitarbeiter/innen ist ein abge­schlos­se­nes Stu­di­um. Hier fin­den Sie wei­ter­ge­hen­de Infor­ma­tio­nen: https://www.bundestag.de/abgeordnete/mdb_diaeten/1334d-260806