Merida & Centurion: Pedelecs weiter im Aufwind

Mit Mit­glie­dern der Grü­nen aus Mag­stadt und Sin­del­fin­gen habe ich Meri­da & Cen­tu­r­i­on besucht und mit dem Geschäfts­füh­rer und Fach­be­reichs­lei­tern des Unter­neh­mens gespro­chen.

26.03.2019

Besuch beim Fahrradproduzent und ‑händler in Magstadt

Die MERIDA & CENTURION Ger­ma­ny GmbH ist ein Unter­neh­men in Mag­stadt (Land­kreis Böb­lin­gen), das für zahl­rei­che Mar­ken rund ums Fahr­rad exklu­siv den Deutsch­land­ver­trieb betreibt. Vor Ort wer­den die inter­na­tio­na­len Fahr­rad­mar­ken MERIDA und CENTURION ent­wi­ckelt und ver­trie­ben.

Cen­tu­r­i­on ist die Eigen­mar­ke des Unter­neh­mens mit sei­nen 130 Beschäf­tig­ten. Pro­du­ziert wird in Fern­ost, die Mon­ta­ge erfolgt am Stand­ort in Thü­rin­gen. Meri­da ist eine Mar­ke, die vom Unter­neh­men in Mag­stadt ent­wi­ckelt, in Deutsch­land exklu­siv ver­trie­ben, aber von einer tai­wa­ne­si­schen Fir­ma ver­ant­wor­tet wird. Zum Sor­ti­ment zäh­len „nor­ma­le Fahr­rä­der“, Renn­rä­der, E‑Bikes, Anhän­ger, Ein­zel- und Ersatz­tei­le (Rah­men, Rei­fen, Ket­ten, Brem­sen), Schlös­ser, Beklei­dung, Taschen und vie­les mehr. Die Ent­wick­lung des Mark­tes für Pedel­ecs wird als „unvor­her­seh­bar stark“ beschrie­ben. Inzwi­schen hät­ten 60 Pro­zent der jähr­lich ver­kauf­ten Fahr­rä­der den elek­tri­schen Rücken­wind. Die Mar­ke Cen­tu­r­i­on wer­de daher nur noch als Pedel­ec wei­ter­ent­wi­ckelt. S‑Pedelecs, deren elek­tri­sche Unter­stüt­zung bis zu 45 Stun­den­ki­lo­me­ter reicht, hät­ten eine „hand­ver­le­se­ne“ Nach­fra­ge und gebe es daher nicht im Sor­ti­ment. Dafür stün­den klei­ne­re Las­ten­rä­der zukünf­tig im Lie­fer­pro­gramm. Der Ver­trieb der Fahr­rä­der erfolgt über rund 700 Fach­ge­schäf­te.

Wir haben auch über den Fach­kräf­te­man­gel gespro­chen, der an allen Stand­or­ten zu spü­ren sei. Im ver­gan­ge­nen Jahr hät­te die Nach­fra­ge nicht voll­stän­dig befrie­digt wer­den kön­nen.

Anschlie­ßend konn­ten wir noch die Ent­wick­lungs­ab­tei­lung anschau­en und mit eini­gen der Pro­dukt­ent­wick­ler spre­chen.

 

Das könnte auch interessant sein:

Related Posts

Mitreden.

Die Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Angaben, die benötigt werden, sind mit * markiert.


Die Regeln für Diskussionsbeiträge sind verpflichtend.

*