Mit Erfolg beim „Stadtradeln“ dabei

01.07.2022

Ampel stärkt den Radverkehr

Das inter­frak­tio­nel­le Team „Die Ampel radelt“, bestehend aus 150 Abge­ord­ne­ten-Mit­ar­bei­ten­den und Abge­ord­ne­ten, hat beim „Stadt­ra­deln“ fast 19.000 Kilo­me­ter erstram­pelt. Wäh­rend der drei­wö­chi­gen Akti­on wur­den mög­lichst vie­le All­tags­we­ge mit dem Fahr­rad zurück­ge­legt und doku­men­tiert. Ich lag mit 121 Kilo­me­ter ziem­lich im Mit­tel­feld. Das Stadt­ra­deln hat über­wie­gend Spaß­cha­rak­ter. Es soll zudem dazu bei­tra­gen, die Wahr­nehm­bar­keit des Fahr­rads als ernst­haf­tes Ver­kehrs­mit­tel zu erhö­hen.

Ganz ernst­haft arbei­tet die Ampel auch dar­an, die Vor­aus­set­zun­gen für mehr Rad­ver­kehr wei­ter zu ver­bes­sern. Die Haus­halts­mit­tel des Bun­des für die Ertüch­ti­gung und Sanie­rung der Rad­ver­kehrs­in­fra­struk­tur lie­gen im lau­fen­den Jahr auf einem Rekord­hoch. Geför­dert wer­den Rad­we­ge, der Umbau von Kno­ten­punk­ten und siche­re Abstell­an­la­gen. Wie der All­ge­mei­ne Deut­sche Fahr­rad-Club (ADFC) kürz­lich fest­ge­stellt hat, ist der Umset­zungs­grad in den Län­dern sehr unter­schied­lich. Mich freut als Baden-Würt­tem­ber­ger, dass „mein“ Land hier sehr aktiv ist und einen hohen Mit­tel­ab­ruf auf­weist. Deut­lich ist jedoch, dass auch die erheb­lich erhöh­ten Bun­des­mit­tel nicht aus­rei­chen.

Wich­tig ist uns als Bun­des­tags­frak­ti­on, dass die Inves­ti­tio­nen in eine bes­se­re Rad­ver­kehrs-Infra­struk­tur wei­ter erhöht und ver­ste­tigt wer­den. Zudem befin­den sich Ände­run­gen von Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz und ‑ord­nung in Pla­nung. Zie­le des Kli­ma­schut­zes, der Gesund­heit und der städ­te­bau­li­chen Ent­wick­lung sol­len zukünf­tig stär­ker nach den Vor­stel­lun­gen der Kom­mu­nen umge­setzt wer­den kön­nen.