Berlin/Landkreis Konstanz und Bodenseekreis, 24.11.2016
Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn von CDU und SPD abgelehnt –
Grüne: „Chance für schnelle Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn vertan!“
Die Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn (Stahringen – Friedrichshafen) ist von den Koalitionsfraktionen von Union und SPD in der entscheidenden Sitzung des Verkehrsausschusses am Mittwochabend (23.11.2016) abgelehnt worden. Auf Antrag der Grünen um den Verkehrspolitiker und baden-württembergischen Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel sollte die Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn in das zum neuen Bundesverkehrswegeplan zugehörigen Bundesschienenwegeausbaugesetz aufgenommen werden. Am Freitag, dem 2. Dezember 2016, 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr, steht das am Abend des 23. November im Verkehrsausschuss abgeänderte Bundeschienenwegeausbaugesetz zur abschließenden Abstimmung im Plenum des Deutschen Bundestages. Mit dem ablehnenden Votum von CDU und SPD rückt eine schnelle Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn in weite Ferne.
Matthias Gastel (Grüne), baden-württembergischer Abgeordneter im Verkehrsausschuss des Bundestages und Antragsteller seiner Fraktion für die Einordnung der Bodenseegürtelbahn im Bundesschienenwegeausbaugesetz erklärt hierzu: „Leider haben CDU und SPD die Chance für eine Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn vertan. Wir Grüne wollten die wichtige Schienenachse entlang des Bodensees deutlich aufwerten. Mit einer Elektrifizierung hätten schnellere Züge auf der Strecke Einzug gehalten. So hätten die Fahrgäste ein pünktliches und zuverlässiges Zugangebot auf der stark frequentierten Strecke. Mit dem ablehnenden Votum von Union und SPD droht die Bodenseegürtelbahn in Berlin in Vergessenheit zu geraten.“
„Wir müssen überlegen, ob wir für die Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn noch andere Mittel und Wege finden. Wir Grüne erarbeiten daher ein Konzept für eine Elektrifizierungsoffensive bei der Bahn. Mit der Verankerung im Bundesverkehrswegeplan wäre allerdings schon jetzt Planungssicherheit für die Bodenseegürtelbahn geschaffen worden. Daher ist das Votum von Union und SPD für die Bodenseeregion ziemlich bitter“, so der baden-württembergische Grünen-Abgeordnete abschließend.