Mit GroKo kein Ausbau der Bodenseegürtelbahn

Hinweis: Dieser Beitrag ist schon älter und wurde möglicherweise noch nicht in das neue Format umgewandelt.

bodensee-bei-ueberlingenPRESSEMITTEILUNG

Berlin/Landkreis Kon­stanz und Boden­see­kreis, 24.11.2016

Elek­tri­fi­zie­rung der Boden­see­gür­tel­bahn von CDU und SPD abge­lehnt –

Grüne: „Chance für schnelle Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn vertan!“

Die Elek­tri­fi­zie­rung der Boden­see­gür­tel­bahn (Stah­rin­gen – Fried­richs­ha­fen) ist von den Koali­ti­ons­frak­tio­nen von Uni­on und SPD in der ent­schei­den­den Sit­zung des Ver­kehrs­aus­schus­ses am Mitt­woch­abend (23.11.2016) abge­lehnt wor­den. Auf Antrag der Grü­nen um den Ver­kehrs­po­li­ti­ker und baden-würt­tem­ber­gi­schen Grü­nen-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mat­thi­as Gastel soll­te die Elek­tri­fi­zie­rung der Boden­see­gür­tel­bahn in das zum neu­en Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan zuge­hö­ri­gen Bun­des­schie­nen­we­ge­aus­bau­ge­setz auf­ge­nom­men wer­den. Am Frei­tag, dem 2. Dezem­ber 2016, 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr, steht das am Abend des 23. Novem­ber im Ver­kehrs­aus­schuss abge­än­der­te Bun­deschie­nen­we­ge­aus­bau­ge­setz zur abschlie­ßen­den Abstim­mung im Ple­num des Deut­schen Bun­des­ta­ges. Mit dem ableh­nen­den Votum von CDU und SPD rückt eine schnel­le Elek­tri­fi­zie­rung der Boden­see­gür­tel­bahn in wei­te Fer­ne.

Mat­thi­as Gastel (Grü­ne), baden-würt­tem­ber­gi­scher Abge­ord­ne­ter im Ver­kehrs­aus­schuss des Bun­des­ta­ges und Antrag­stel­ler sei­ner Frak­ti­on für die Ein­ord­nung der Boden­see­gür­tel­bahn im Bun­des­schie­nen­we­ge­aus­bau­ge­setz erklärt hier­zu: „Lei­der haben CDU und SPD die Chan­ce für eine Elek­tri­fi­zie­rung der Boden­see­gür­tel­bahn ver­tan. Wir Grü­ne woll­ten die wich­ti­ge Schie­nen­ach­se ent­lang des Boden­sees deut­lich auf­wer­ten. Mit einer Elek­tri­fi­zie­rung hät­ten schnel­le­re Züge auf der Stre­cke Ein­zug gehal­ten. So hät­ten die Fahr­gäs­te ein pünkt­li­ches und zuver­läs­si­ges Zug­an­ge­bot auf der stark fre­quen­tier­ten Stre­cke. Mit dem ableh­nen­den Votum von Uni­on und SPD droht die Boden­see­gür­tel­bahn in Ber­lin in Ver­ges­sen­heit zu gera­ten.“

„Wir müs­sen über­le­gen, ob wir für die Elek­tri­fi­zie­rung der Boden­see­gür­tel­bahn noch ande­re Mit­tel und Wege fin­den. Wir Grü­ne erar­bei­ten daher ein Kon­zept für eine Elek­tri­fi­zie­rungs­of­fen­si­ve bei der Bahn. Mit der Ver­an­ke­rung im Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan wäre aller­dings schon jetzt Pla­nungs­si­cher­heit für die Boden­see­gür­tel­bahn geschaf­fen wor­den. Daher ist das Votum von Uni­on und SPD für die Boden­see­re­gi­on ziem­lich bit­ter“, so der baden-würt­tem­ber­gi­sche Grü­nen-Abge­ord­ne­te abschlie­ßend.