Mit Kleinmaßnahmen zu mehr Kapazität

Eine der bun­des­weit 355 “klei­nen und mitt­le­ren Maß­nah­men“ wird jetzt am Haupt­bahn­hof in Ber­lin umge­setzt: Neu gebaut wer­den drei Wei­chen­ver­bin­dun­gen mit sechs Wei­chen und zwei „Zug­de­ckungs­si­gna­len“. Damit wer­den gleich­zei­ti­ge Ein- und Aus­fahr­ten mög­lich und es kön­nen statt eines lan­gen Zuges auch zwei kür­ze­re Züge an einem Bahn­steig­gleis hal­ten.

Eine wei­te­re Maß­nah­me befin­det sich im Frank­fur­ter Haupt­bahn­hof in Umset­zung. Sechs Bahn­steig­glei­se wer­den mit „Zug­de­ckungs­si­gna­len“ aus­ge­stat­tet. Damit kön­nen statt eines lan­gen Zuges auch zwei kür­ze­re Züge hal­ten. Ab Mai kann der fle­xi­bler genutzt wer­den.

Schon vor einem drei­vier­tel Jahr umge­setzt wur­de eine neue Über­leit­stel­le in Gam­bach zw. Gemün­den am Main und Karl­stadt. Dort gab es auf 13 km kei­ne Über­lei­tung.

Über 100 der bis zum Jahr 2030 zur Umset­zung vor­ge­se­he­nen 355 klei­nen und mitt­le­ren Maß­nah­men (KMM) wur­den bereits rea­li­siert. Vor­aus­set­zun­gen waren eine ein­fa­che­re und aus­kömm­li­che Finan­zie­rung durch den Bund. Wir haben die Umset­zung ver­ein­facht, indem nicht mehr für jede ein­zel­ne Maß­nah­men auf­wän­dig ein umfang­rei­ches Kos­ten-Nut­zen-Ver­hält­nis errech­net wer­den muss. Statt Büro­kra­tie zu ver­wal­ten sind wir ins Umset­zen sinn­vol­ler bau­li­cher Maß­nah­men gekom­men.

Zu den KMM gehö­ren auch ver­län­ger­te Bahn­stei­ge sowie Aus­weich- und Über­hol­glei­se. Im Rah­men der Kor­ri­dor­sa­nie­rung wer­den, wo sinn­voll, KMM umge­setzt. Dies geschah bereits an der Ried­bahn zwi­schen Mann­heim und Frank­furt als klei­nen Bei­trag zur Erhö­hung der Kapa­zi­tät.

So gut und wich­tig die klei­nen und mitt­le­ren Maß­nah­men sind: Sie wer­den Neu­bau­vor­ha­ben nicht erset­zen kön­nen. Denn sie kön­nen weder gro­ße Über­las­tun­gen auf­lö­sen noch Fahr­zei­ten ver­kür­zen, um den inte­gra­len Takt­fahr­plan mit sei­nen opti­mier­ten Umstei­ge­an­ge­bo­ten für die Fahr­gäs­te zu ermög­li­chen.

Hier Infos über wei­te­re Erfol­ge in der Bahn­po­li­tik der ver­gan­ge­nen drei Jah­re: https://www.matthias-gastel.de/erfolge-fuer-die-bahn-wichtige-aufgaben-bleiben/