München – Zürich geht jetzt schneller

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Die All­gäu-Stre­cke wur­de elek­tri­fi­ziert (Sym­bol­bild).

22.12.2020

Beschleunigte Bahn-Verbindung wirft Fragen auf

Eine Pan­ne beim Fahr­plan­wech­sel der Bahn sorg­te Mit­te Dezem­ber für viel Spott: Wegen einer feh­ler­haft gestell­ten Wei­che wur­de der Pre­mie­ren­zug der frisch elek­tri­fi­zier­ten Ver­bin­dung Mün­chen – Lin­dau – Zürich auf ein nicht elek­tri­fi­zier­tes Bahn­steig­gleis geschickt. Die Ober­lei­tung nahm Scha­den, der Zug­be­trieb muss­te ein­ge­stellt wer­den.

Was in der Bericht­erstat­tung ver­ges­sen wur­de ist das, was noch sym­pto­ma­ti­scher ist für die deut­sche Bahn­po­li­tik:

  1. Die Elek­tri­fi­zie­rung der Ver­bin­dung war bereits 1996 in Ein­ver­neh­men mit der Schweiz ver­ein­bart wor­den Den­noch hat es sage und schrei­be 24 Jah­re bis zu Fer­tig­stel­lung gebraucht!
  2. Wes­halb wur­den in Her­gatz nicht alle Glei­se elek­tri­fi­ziert und mit ent­spre­chen­den Wei­chen­ver­bin­dun­gen für eine grö­ße­re betrieb­li­che Fle­xi­bi­li­tät gesorgt?
  3. Die Tat­sa­che, dass die Deut­sche Bahn über kei­ne für die­se Stre­cke geeig­ne­ten Fahr­zeu­ge (mit Nei­ge­tech­nik!) ver­fügt macht deut­lich, dass für Deutsch­land die Zukunft der Nei­ge­tech­nik end­lich mal grund­sätz­lich geklärt wer­den muss.[1]
  4. Die Füh­rung der Züge über Lin­dau, Bre­genz und St. Gal­len durch über­wie­gend Schwei­zer Gebiet ist ein Sinn­bild für die unzu­rei­chen­den Inves­ti­tio­nen in die Eisen­bahn auf der deut­schen Sei­te des Boden­sees. Poten­zi­el­le Ver­bin­dun­gen nörd­lich des Boden­sees nach Zürich wären fast iden­tisch lang – aber weni­ger leis­tungs­fä­hig, nicht elek­tri­fi­ziert und wür­den mehr Fahr­zeit bean­spru­chen.

Das, was ges­tern gefei­ert wur­de und in einem Jahr, wenn der neue Bahn­kno­ten Lin­dau in Betrieb geht und sich die Fahr­zeit auf der Stre­cke um eine wei­te­re hal­be Stun­de ver­kür­zen wird, noch­mal gefei­ert wird, brachte/bringt der Bahn eini­ge gute Ent­wick­lun­gen. Aber wes­halb muss das bei uns immer alles so halb­her­zig gehen und so lan­ge dau­ern? Der Ver­gleich zwi­schen Deutsch­land und der Schweiz schmerzt manch­mal …

[1] Zum Ein­satz kom­men Schwei­zer Züge des Typs „Asto­ro“.