Betreiberwechsel bei Teckbahn?
Hier stelle ich die Neuigkeiten von der Teckbahn und für die S‑Bahn-Pläne nach Nürtingen vor.
Die Teckbahn (Kirchheim unter Teck nach Oberlenningen) wird von der Deutschen Bahn, S‑Bahn Region Stuttgart, betrieben. Dafür zeichnet sich der Verband Region Stuttgart (VRS) als Aufgabenträger verantwortlich.
Einer aktuellen Sitzungsvorlage des VRS ist zu entnehmen (Auszug):
„Kleine Teckbahn DB Regio beabsichtigt eine Vergabe mit folgenden Eckpunkten: ▪ Zeitraum: vsl. ab 09/2024, Laufzeit: 5 Jahre, einjährige Verlängerungsoption. ▪ Fahrzeuge: Einsatz der Bestandsfahrzeuge (4 x VT 650). ▪ Personal: Fachpersonal für die Durchführung der Verkehrsleistung wird durch den UAN gestellt. Eine Anpassung des Verkehrsvertrags ist nicht notwendig. Die Region ist vertraglich zur Zustimmung zu dieser Vergabe verpflichtet, sofern die dargestellten Voraussetzungen vorliegen.“
Dazu mein Kommentar:
„Das auf der Teckbahn gefahrene Angebot ist ein einziges Desaster. Gefühlt wird dort mehr Schienenersatzverkehr gefahren als regulärer Bahnverkehr. Dies hat auch damit zu tun, dass die Teckbahn das fünfte Rad am Wagen der S‑Bahn Stuttgart darstellt. Wenn Fahrpersonal bei der S‑Bahn knapp ist, wird es von der Teckbahn abgezogen und dort der Betrieb eingestellt. Insofern ist es sehr zu begrüßen, dass die Deutsche Bahn den Betrieb abgeben möchte. Fraglich ist allerdings, weshalb die Deutsche Bahn eine Vergabe mit einer Laufzeit von lediglich fünf Jahren anstrebt. Besser wäre es, wenn sie den Betrieb für einen längeren Zeitraum abtritt und sich auch offen dafür zeigt, den Betrieb vollständig abzugeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass mindestens bis zum Ausbau der Strecke nach Weilheim die Täles- und die Teckbahn gemeinsam betrieben werden.“
Der VRS beabsichtigt bekanntlich die Verlängerung der S‑Bahn von Plochingen nach Nürtingen. Alternierend werden die Züge mal nach Kirchheim fahren (wie heute) und zudem, ebenfalls im Halbstundentakt, nach Nürtingen. Dazu wird in Nürtingen ein zusätzlicher Bahnsteig benötigt, der als Außenbahnsteig parallel zur Plochinger Straße vorgesehen ist. Eine Anfrage von mir an die Deutsche Bahn ergab folgenden Sachstand:
Die DB hat die Planfeststellungsunterlagen im Juli beim EBA zur Bearbeitung eingereicht. Bezüglich des Bahnsteigdachs mit integrierter PV-Anlage läuft mittlerweile ein zweites Projekt bei Station & Service, in dem die Grundlagen für eine Zulassung und den Betrieb erarbeitet werden. Auf diese kann wir auch für Nürtingen aufgesetzt werden. Die DB wird für den Bahnhof Nürtingen in diesem Jahr noch die erforderliche Potenzialanalyse für Nutzung des erzeugten Solarstromes anstoßen.
Der Baubeginn des neuen Außenbahnsteigs am Gleis 6 ist für Oktober 2026 vorgesehen. Dessen Inbetriebnahme soll Mitte 2027 erfolgen (nur hier ist das neue Bahnsteigdach mit integrierter PVA vorgesehen).
Die Modernisierung der bestehenden Bahnsteige ist bis Ende 2028 geplant.