Neues zu Teckbahn und S‑Bahn nach Nürtingen

Betreiberwechsel bei Teckbahn?

Hier stel­le ich die Neu­ig­kei­ten von der Teck­bahn und für die S‑Bahn-Plä­ne nach Nür­tin­gen vor.

Die Teck­bahn (Kirch­heim unter Teck nach Ober­len­nin­gen) wird von der Deut­schen Bahn, S‑Bahn Regi­on Stutt­gart, betrie­ben. Dafür zeich­net sich der Ver­band Regi­on Stutt­gart (VRS) als Auf­ga­ben­trä­ger ver­ant­wort­lich.

Einer aktu­el­len Sit­zungs­vor­la­ge des VRS ist zu ent­neh­men (Aus­zug):

„Klei­ne Teck­bahn DB Regio beab­sich­tigt eine Ver­ga­be mit fol­gen­den Eck­punk­ten: ▪ Zeit­raum: vsl. ab 09/2024, Lauf­zeit: 5 Jah­re, ein­jäh­ri­ge Ver­län­ge­rungs­op­ti­on. ▪ Fahr­zeu­ge: Ein­satz der Bestands­fahr­zeu­ge (4 x VT 650). ▪ Per­so­nal: Fach­per­so­nal für die Durch­füh­rung der Ver­kehrs­leis­tung wird durch den UAN gestellt. Eine Anpas­sung des Ver­kehrs­ver­trags ist nicht not­wen­dig. Die Regi­on ist ver­trag­lich zur Zustim­mung zu die­ser Ver­ga­be ver­pflich­tet, sofern die dar­ge­stell­ten Vor­aus­set­zun­gen vor­lie­gen.“

Dazu mein Kom­men­tar:

„Das auf der Teck­bahn gefah­re­ne Ange­bot ist ein ein­zi­ges Desas­ter. Gefühlt wird dort mehr Schie­nen­er­satz­ver­kehr gefah­ren als regu­lä­rer Bahn­ver­kehr. Dies hat auch damit zu tun, dass die Teck­bahn das fünf­te Rad am Wagen der S‑Bahn Stutt­gart dar­stellt. Wenn Fahr­per­so­nal bei der S‑Bahn knapp ist, wird es von der Teck­bahn abge­zo­gen und dort der Betrieb ein­ge­stellt. Inso­fern ist es sehr zu begrü­ßen, dass die Deut­sche Bahn den Betrieb abge­ben möch­te. Frag­lich ist aller­dings, wes­halb die Deut­sche Bahn eine Ver­ga­be mit einer Lauf­zeit von ledig­lich fünf Jah­ren anstrebt. Bes­ser wäre es, wenn sie den Betrieb für einen län­ge­ren Zeit­raum abtritt und sich auch offen dafür zeigt, den Betrieb voll­stän­dig abzu­ge­ben. Ich kann mir gut vor­stel­len, dass min­des­tens bis zum Aus­bau der Stre­cke nach Weil­heim die Täles- und die Teck­bahn gemein­sam betrie­ben wer­den.“

Der VRS beab­sich­tigt bekannt­lich die Ver­län­ge­rung der S‑Bahn von Plochin­gen nach Nür­tin­gen. Alter­nie­rend wer­den die Züge mal nach Kirch­heim fah­ren (wie heu­te) und zudem, eben­falls im Halb­stun­den­takt, nach Nür­tin­gen. Dazu wird in Nür­tin­gen ein zusätz­li­cher Bahn­steig benö­tigt, der als Außen­bahn­steig par­al­lel zur Plochin­ger Stra­ße vor­ge­se­hen ist. Eine Anfra­ge von mir an die Deut­sche Bahn ergab fol­gen­den Sach­stand:

Die DB hat die Plan­fest­stel­lungs­un­ter­la­gen im Juli beim EBA zur Bear­bei­tung ein­ge­reicht. Bezüg­lich des Bahn­steig­dachs mit inte­grier­ter PV-Anla­ge läuft mitt­ler­wei­le ein zwei­tes Pro­jekt bei Sta­ti­on & Ser­vice, in dem die Grund­la­gen für eine Zulas­sung und den Betrieb erar­bei­tet wer­den. Auf die­se kann wir auch für Nür­tin­gen auf­ge­setzt wer­den. Die DB wird für den Bahn­hof Nür­tin­gen in die­sem Jahr noch die erfor­der­li­che Poten­zi­al­ana­ly­se für Nut­zung des erzeug­ten Solar­stro­mes ansto­ßen.

Der Bau­be­ginn des neu­en Außen­bahn­steigs am Gleis 6 ist für Okto­ber 2026 vor­ge­se­hen. Des­sen Inbe­trieb­nah­me soll Mit­te 2027 erfol­gen (nur hier ist das neue Bahn­steig­dach mit inte­grier­ter PVA vor­ge­se­hen).

Die Moder­ni­sie­rung der bestehen­den Bahn­stei­ge ist bis Ende 2028 geplant.