Reaktivierung Pfullingen – Engstingen geht in Planung

Teil der Regio­nal­stadt­bahn Neckar-Alb

Dem­nächst star­tet die Vor­pla­nung für die Reak­ti­vie­rung der Bahn­stre­cke zwi­schen Pful­lin­gen und Engs­tin­gen. Die­ser Abschnitt ist Teil der Regio­nal­stadt­bahn Neckar-Alb. Bei einer Rad­tour bin ich die Stre­cke abge­ra­delt und habe mir ein­mal mehr den ehe­ma­li­gen Bahn­hof in Hon­au ange­schaut.

Die Fahr­gast­pro­gno­se geht von 8.000 Fahr­gäs­ten auf dem Abschnitt zwi­schen Reut­lin­gen und Pful­lin­gen sowie von 5.000 Fahr­gäs­ten wei­ter nach Engs­tin­gen aus. Unter­stellt wird ein 15- bzw. 30-Minu­ten-Takt. Bis Pful­lin­gen ist eine Zwei­glei­sig­keit vor­ge­se­hen, danach bis Engs­tin­gen wird von Ein­glei­sig­keit mit meh­re­ren Kreu­zungs­punk­ten aus­ge­gan­gen. Her­aus­for­dernd ist vor allem die Gestal­tung des Auf­stiegs hin­auf auf die Schwä­bi­sche Alb (bzw. hin­un­ter; frü­her fuhr auf der Stre­cke eine Zahn­rad­bahn).

Für die gan­ze Regi­on inklu­si­ve des Tou­ris­mus an und auf der Schwä­bi­schen Alb hat das Pro­jekt eine hohe Bedeu­tung.

Über den mög­li­chen Rea­li­sie­rungs­zeit­raum lässt sich der­zeit noch kei­ne halb­wegs gesi­cher­te Aus­sa­ge machen. Es dürf­te bis Mit­te oder gar Ende der 2030er-Jah­re dau­ern, bis die ers­ten Züge rol­len. Die Ampel-Koali­ti­on ver­han­delt gera­de über Maß­nah­men zur Beschleu­ni­gung von Pla­nung, Geneh­mi­gung und Bau­en von Schie­nen-Infra­struk­tur.