Zusätzlicher Bahnsteig vorgesehen
Ende 2025 soll die S‑Bahn nach Nürtingen in Betrieb gehen. Vorgesehen ist ein Halbstundentakt. Matthias Gastel, Grünen-Bundestagsabgeordneter und bahnpolitischer Sprecher seiner Fraktion, hat die Bundesregierung nach dem aktuellen Sachstand für die Umbaupläne am Bahnhof in Nürtingen gefragt. Aus der Antwort des Bundes geht hervor, dass für die Planung für einen Bahnhofsausbau bereits ein Vertrag zwischen dem Verband Region Stuttgart (VRS) als Aufgabenträger für die S‑Bahn und den beiden Infrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn (DB), DB Netz und DB Station, geschlossen wurde.
Angedacht sei ein neuer Außenbahnsteig an Gleis 6 (dies ist die Seite an der Plochinger Straße) mit einer Länge von 217 Meter. Die Bahnsteighöhe soll bei den für S‑Bahnen üblichen 96 Zentimetern liegen. Die bestehenden Bahnsteige weisen eine Höhe von 76 Zentimetern auf. Der neue Bahnsteig soll an die vorhandene Personenunterführung angebunden und barrierefrei erschlossen werden. Noch im Sommer soll mit den Planungen begonnen werden. Die Fertigstellung ist bis Dezember 2025 vorgesehen, wenn die ersten S‑Bahnen nach Nürtingen rollen sollen.
Meine Bewertung:
Nun liegen konkretere Informationen über den vorgesehenen Bahnhofsausbau in Nürtingen vor. Das ist gut. Denn die Zeit bis Ende 2025, wenn die ersten S‑Bahnen das Bahnangebot in Nürtingen weiter bereichern werden, drängt. In Nürtingen gibt es aber noch weitere Fragen zu klären. So sieht der Deutschlandtakt beispielsweise vor, dass einige Fernzüge in Nürtingen beginnen und enden sollen. Auch hier stellen sich Fragen nach der Infrastruktur. Dabei geht es sowohl um Gleise und Bahnsteige, als auch um Angebote und Ausstattungsmerkmale im Bahnhofsgebäude. Es ist sehr erfreulich, dass Nürtingen durch immer bessere Bahnangebote aufgewertet wird. Infrastruktur und Umfeld müssen dazu passen.