S‑Bahn nach Nürtingen

Hinweis: Dieser Beitrag ist schon älter und wurde möglicherweise noch nicht in das neue Format umgewandelt.

11.04.2021

Zusätzlicher Bahnsteig vorgesehen

Ende 2025 soll die S‑Bahn nach Nür­tin­gen in Betrieb gehen. Vor­ge­se­hen ist ein Halb­stun­den­takt. Mat­thi­as Gastel, Grü­nen-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter und bahn­po­li­ti­scher Spre­cher sei­ner Frak­ti­on, hat die Bun­des­re­gie­rung nach dem aktu­el­len Sach­stand für die Umbau­plä­ne am Bahn­hof in Nür­tin­gen gefragt. Aus der Ant­wort des Bun­des geht her­vor, dass für die Pla­nung für einen Bahn­hofs­aus­bau bereits ein Ver­trag zwi­schen dem Ver­band Regi­on Stutt­gart (VRS) als Auf­ga­ben­trä­ger für die S‑Bahn und den bei­den Infra­struk­tur­un­ter­neh­men der Deut­schen Bahn (DB), DB Netz und DB Sta­ti­on, geschlos­sen wur­de.

Ange­dacht sei ein neu­er Außen­bahn­steig an Gleis 6 (dies ist die Sei­te an der Plochin­ger Stra­ße) mit einer Län­ge von 217 Meter. Die Bahn­steig­hö­he soll bei den für S‑Bahnen übli­chen 96 Zen­ti­me­tern lie­gen. Die bestehen­den Bahn­stei­ge wei­sen eine Höhe von 76 Zen­ti­me­tern auf. Der neue Bahn­steig soll an die vor­han­de­ne Per­so­nen­un­ter­füh­rung ange­bun­den und bar­rie­re­frei erschlos­sen wer­den. Noch im Som­mer soll mit den Pla­nun­gen begon­nen wer­den. Die Fer­tig­stel­lung ist bis Dezem­ber 2025 vor­ge­se­hen, wenn die ers­ten S‑Bahnen nach Nür­tin­gen rol­len sol­len.

Mei­ne Bewer­tung:

Nun lie­gen kon­kre­te­re Infor­ma­tio­nen über den vor­ge­se­he­nen Bahn­hofs­aus­bau in Nür­tin­gen vor. Das ist gut. Denn die Zeit bis Ende 2025, wenn die ers­ten S‑Bahnen das Bahn­an­ge­bot in Nür­tin­gen wei­ter berei­chern wer­den, drängt. In Nür­tin­gen gibt es aber noch wei­te­re Fra­gen zu klä­ren. So sieht der Deutsch­land­takt bei­spiels­wei­se vor, dass eini­ge Fern­zü­ge in Nür­tin­gen begin­nen und enden sol­len. Auch hier stel­len sich Fra­gen nach der Infra­struk­tur. Dabei geht es sowohl um Glei­se und Bahn­stei­ge, als auch um Ange­bo­te und Aus­stat­tungs­merk­ma­le im Bahn­hofs­ge­bäu­de. Es ist sehr erfreu­lich, dass Nür­tin­gen durch immer bes­se­re Bahn­an­ge­bo­te auf­ge­wer­tet wird. Infra­struk­tur und Umfeld müs­sen dazu pas­sen.