Sieben Wochen Bundestag

21.10.2022

Ein Praktikant berichtet

Sit­zungs­wo­che, Sit­zungs­wo­che und Sit­zungs­wo­che. Wäh­rend mei­ner Zeit im Ber­li­ner Büro von Mat­thi­as durf­te ich gan­ze fünf Sit­zungs­wo­chen mit­er­le­ben, vier davon als Dop­pel Sit­zungs­wo­chen. Das bedeu­tet, dass Mat­thi­as viel in Ber­lin ist, da er hier die gan­zen Ter­mi­ne wahr­nimmt. Auf Grund der hohen Anzahl an Sit­zungs­wo­chen gab es auch vie­le Ver­an­stal­tun­gen, zu denen ich Mat­thi­as beglei­ten konn­te. Gleich an mei­nem ers­ten Arbeits­tag habe ich ihn nach Pots­dam beglei­tet, zur Jubi­lä­ums­fei­er „20 Jah­re Fahr­ziel Natur“ und gleich mei­nen ers­ten Schock erlebt – als (Prak­ti­kant) Gast muss man nicht für das Essen zah­len. Vie­le sol­cher Klei­nig­kei­ten sind mir im wei­te­ren Prak­ti­kum wie­der begeg­net, da ich sehr wenig Erfah­rung mit ins Prak­ti­kum gebracht habe.

Da Mat­thi­as Mit­glied im Tou­ris­mus- und im Ver­kehrs­aus­schuss ist, hat­te ich die Mög­lich­keit, ihn zu den Sit­zun­gen die­ser Aus­schüs­se zu beglei­ten. So konn­te ich an den Sit­zun­gen der Tou­ris­mus-AG teil­neh­men, wäh­rend ich den Sit­zun­gen des Tou­ris­mus-Aus­schus­ses von der Besu­cher­tri­bü­ne aus gelauscht habe. Die inter­nen Bespre­chun­gen der Frak­tio­nen, in mei­nem Fall die Tou­ris­mus-AG, fin­den immer mon­tags statt, mitt­wochs tagen dann die Aus­schüs­se. Dadurch habe ich einen wirk­lich inter­es­san­ten Ein­blick in die Bespre­chun­gen erhal­ten und wie zwi­schen den MdB der Aus­tausch und die Pla­nung statt­fin­den.
Die Regie­rung hat eine Beschleu­ni­gungs­kom­mis­si­on Schie­ne ein­be­ru­fen, die dafür sorgt – naja wie der Name es schon ver­mu­ten lässt – dass die Din­ge schnel­ler vor­an­kom­men. Dabei tref­fen sich dann Politiker*innen, Wissenschaftler*innen, Vor­stän­de von Ver­bän­den und Vertreter*innen von Fir­men extra um den Plan für die Zukunft in Ihrem Sek­tor genau­er zu schmie­den.

Aber nicht nur im Bun­des­tag hat Mat­thi­as es mit Poli­tik zu tun. Es gab auch zahl­rei­che Ein­la­dun­gen zu Podi­ums­dis­kus­sio­nen, Foren, Vor­stel­lun­gen zu neu­en inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gien, die Mat­thi­as ange­nom­men hat und zu denen ich ihn beglei­te­te. Dort gab es dann nor­ma­ler­wei­se eine kur­ze Ein­lei­tung mit Vor­stel­lung von  beson­de­ren Gäs­ten, gefolgt von einer Prä­sen­ta­ti­on und oft einer kur­zen Fra­ge-/Dis­kus­si­ons­run­de, nach der dann die Gäs­te „Net­wor­king“ betrei­ben. Net­wor­king ist mit das Inter­es­san­tes­te, weil Mat­thi­as als Poli­ti­ker natür­lich ein sehr gefrag­ter Gast ist. Es ent­ste­hen span­nen­de Gesprä­che mit wich­ti­gen Firmenvertreter*innen, Experten*innen und Kollegen*innen, und nach jedem die­ser Gesprä­che wird auch brav die Visi­ten­kar­te aus­ge­tauscht. Ich sel­ber hat­te auch Gele­gen­heit, neue Men­schen ken­nen zu ler­nen. Ich habe, bei den Ver­an­stal­tun­gen eigent­lich immer Spaß gehabt (und habe sogar mit einem Co-Autor des Welt­kli­ma­be­rich­tes ein Sel­fie machen kön­nen). Ein gro­ßes High­light war ein drei­stün­di­ges Prak­ti­kum, das Mat­thi­as und ich gemein­sam im Haupt­bahn­hof als „Rei­sen­den­len­ker“ absol­viert haben. Außer­dem gab es auch vie­le Video­kon­fe­ren­zen mit Experten*innen, u. a auch zwei, bei denen einer unse­rer Mit­ar­bei­ter der Pres­se sei­ne Bache­lor­ar­beit vor­ge­stellt hat. Eine wei­te­re Gele­gen­heit, viel Neu­es zu Ler­nen.

In mei­ner Letz­ten Woche habe ich dann auch noch an einer Ple­nar­sit­zung des Par­la­ments teil­neh­men kön­nen (von der Besu­cher­tri­bü­ne aus), was unglaub­lich span­nend war. Die Lie­gen­schaf­ten habe ich auch gut besich­ti­gen kön­nen, obwohl unser „Modul­bau“ nicht direkt mit den ande­ren Gebäu­den ver­bun­den ist. Dafür reicht dann der Gang zur Men­sa als täg­li­ches Sport­pro­gramm.

Das Prak­ti­kum hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich möch­te Mat­thi­as und dem Team für die­se schö­ne Zeit dan­ken – auch dafür, dass  sich jeder Mühe gege­ben hat, es mir so ange­nehm wie mög­lich zu machen, trotz zahl­lo­ser Sit­zungs­wo­chen.