Auf ihrem Bundesparteitag hat die SPD ein Papier beschlossen, in dem sie sich mit der Bahnpolitik und insbesondere dem Deutschlandtakt befasst hat. Durch einige Irrtümer erschwert sie die Akzeptanz von Aus- und Neubaustrecken auf Grundlage des Deutschlandtaktes. Ich bin sehr froh, dass wir mit dem Deutschlandtakt und dem Zielfahrplan (aktuell findet eine Aktualisierung auf Grundlage veränderter Zugzahlen statt) eine gute Grundlage haben, um eine angemessene Infrastruktur planen und bauen zu können. Die Zeiten, in denen erst gebaut wird um danach zu erkennen, dass sich kaum sinnvolle Fahrpläne damit fahren lassen (siehe Stuttgart 21) müssen vorbei sei! Infrastruktur muss einer klaren und verständlichen Logik folgen und nicht ziellosen Entscheidungen durch die Politik!
Hinweis zum Auszug aus einer Präsentation der Deutschen Bahn: Es wird dargestellt, welche Vorteile durch eine Neubaustrecke auf dem Korridor zwischen Hamburg und Hannover für den Regionalverkehr entstehen kann.