Stuttgart 21: Die kritische Begleitung aktiv mit Leben gefüllt

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S 21 März 2015

Stand 14.09.2015, zuletzt aktua­li­siert am 09.12.2016

Mit zahl­rei­chen Initia­ti­ven haben die Bun­des­tags­frak­ti­on Bünd­nis 90/DIE GRÜNEN und ich als Abge­ord­ne­ter das Ver­spre­chen einer kri­ti­schen Beglei­tung von Stutt­gart 21 mit Leben gefüllt. Denn durch die für uns ver­lo­re­ne Volks­ab­stim­mung wur­de das Pro­jekt zwar demo­kra­tisch legi­ti­miert, in der Sache aber kei­nes­wegs bes­ser: Stutt­gart 21 wird neue Eng­päs­se im Bahn­ver­kehr schaf­fen, bie­tet nur eine unzu­rei­chen­de betrieb­li­che Fle­xi­bi­li­tät und weist ein mie­ses Kos­ten-Nut­zen-Ver­hält­nis auf.

 

 

Hier eine Über­sicht über die Akti­vi­tä­ten seit dem Jahr 2014:

Klei­ne Anfra­ge zur beab­sich­tig­ten Ände­rung von § 11 AEG (In der Pres­se als „Lex S 21“ dar­ge­stellt): http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/030/1803021.pdf

Klei­ne Anfra­ge zur „Sicher­heit im Eisen­bahn­ver­kehr“ (Fra­gen 9–15 auf S 21 bezo­gen): http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/029/1802996.pdf

Klei­ne Anfra­ge zu den Zug­ent­glei­sun­gen im Haupt­bahn­hof Stutt­gart (eine zwei­te Klei­ne Anfra­ge ist noch nicht online): http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/028/1802852.pdf

Klei­ne Anfra­ge zu Stutt­gart 21 – Zeit­plan des Bau­pro­jekts, Sicher­heits- und Betriebs­kon­zept und Flug­ha­fen­an­bin­dung“:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/024/1802416.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Sach­stand Neu­bau­stre­cke Wend­lin­gen – Ulm“: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/022/1802239.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Bahn­hofs­pro­jekt Stutt­gart 21 – Kos­ten­ent­wick­lung und Pro­jekt­fort­schritt“

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/016/1801606.pdf

Antrag (gemein­sam mit den Lin­ken) zur Klä­rung offe­ner Fra­gen bzgl. Kos­ten und Kapa­zi­tät sowie For­de­rung nach Ver­zicht auf Flug­ha­fen­an­bin­dung durch die Gäu­bahn:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/036/1803647.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Bar­rie­re­frei­heit beim Bahn­pro­jekt Stutt­gart 21“:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/040/1804072.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Aktu­el­ler Pla­nungs- und Rea­li­sie­rungs­stand bei der Neu­bau­stre­cke Wendlingen–Ulm sowie deren Leis­tungs­fä­hig­keit“

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/045/1804555.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Dimen­sio­nie­rung der Fuß­gän­ger­an­la­gen bei Stutt­gart 21“:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/056/1805629.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Unfall­un­ter­su­chung und Nach­wir­kun­gen der Zug­ent­glei­sun­gen im Jahr 2012 im Stutt­gar­ter Haupt­bahn­hof“:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/061/1806150.pdf

Antrag „Kos­ten­ent­wick­lun­gen beim Bahn­hofs­pro­jekt Stutt­gart 21 kri­tisch prü­fen“:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/098/1809863.pdf

Klei­ne Anfra­ge „Brand­schutz im Tief­bahn­hof von Stutt­gart 21“:

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/100/1810078.pdf

Zahl­rei­che wei­te­re Schrift­li­che Fra­gen oder Fra­gen in der Fra­ge­stun­de des Bun­des­ta­ges (las­sen sich nicht direkt ver­lin­ken) u. a. zu fol­gen­den The­men (seit 2014):

  • Plan­fest­stel­lungs­ab­schnitt 1.2 (Fil­der­tun­nel)
  • Plan­fest­stel­lungs­ab­schnitt 1.3 (Fil­der; hier­zu zahl­rei­che Initia­ti­ven)
  • Plan­fest­stel­lungs­ab­schnitt 1.4 (Neu­bau­stre­cke, Lärm­the­ma­tik Neuhausen/Denkendorf)
  • Plan­fest­stel­lungs­ab­schnitt 1.6 Unter­türk­heim (The­men Plan­än­de­rung, Bau­stel­len-Lärm)
  • Plan­fest­stel­lungs­ab­schnitt 2.1 (Alb­vor­land­tun­nel; The­ma Leis­tungs­fä­hig­keit)
  • Prüf­be­richt Bun­des­rech­nungs­hof
  • Gleis­nei­gung am geplan­ten Tief­bahn­hof (zahl­rei­che Initia­ti­ven, auch Brief ans Eisen­bahn­bun­des­amt)
  • Streit­fra­ge „Wird in Stutt­gart ein Bahn­hof oder nur ein Hal­te­punkt gebaut“
  • Per­so­nal­aus­stat­tung bei der Geneh­mi­gungs­be­hör­de Eisen­bahn­bun­des­amt
  • Kapa­zi­tät des geplan­ten Tief­bahn­hofs
  • Brand­schutz im geplan­ten Tief­bahn­hof (zahl­rei­che Initia­ti­ven, auch Brief ans Eisen­bahn­bun­des­amt)
  • Bedin­gun­gen der Bun­des­re­gie­rung für Pro­jekt­ab­bruch
  • Kapa­zi­tät der Zulauf­stre­cken zum Tief­bahn­hof
  • Zeit- und Kos­ten­ent­wick­lung bei S 21 und Neu­bau­stre­cke Wend­lin­gen-Ulm
  • Hoch­was­ser-/Über­flu­tungs­schutz für Tief­bahn­hof und Klett-Pas­sa­ge
  • Inbe­trieb­nah­me der Neu­bau­stre­cke unab­hän­gig von S 21
  • Aktu­el­le und geplan­te Sanie­rungs­maß­nah­men am Kopf­bahn­hof
  • Kla­ge der DB gegen ihre Pro­jekt­part­ner und die damit ver­bun­de­nen Risi­ken für die Pro­jekt­be­tei­lig­ten
  • Kon­se­quen­zen aus dem KVPM-Gut­ach­ten ins­be­son­de­re bzgl. Anhy­drit