Talgangbahn vor der Reaktivierung?

Kein Sym­bol­bild, son­dern tat­säch­lich ein Abschnitt der Tal­gang­bahn. Das Foto habe ich vor eini­gen Jah­ren auf­ge­nom­men.

20.02.2022

Der Landkreis hat es in Albstadt eilig

Die Stre­cke sieht trost­los aus. Sie ist zuge­wach­sen, man­che haben die Hoff­nung auf­ge­ge­ben. Doch die Zuver­sicht wächst, dass es zu einer Reak­ti­vie­rung der 8,2 Kilo­me­ter lan­gen Stich­stre­cke in Alb­stadt kom­men könn­te.

Die Reak­ti­vie­rung still­ge­leg­ter Bahn­stre­cken nimmt in Baden-Würt­tem­berg Fahrt auf! Ich freue mich sehr, dass es in Sachen „Tal­gang­bahn“ in Alb­stadt auf der Schwä­bi­schen Alb vor­an geht. Die Stich­stre­cke wur­de in einer Unter­su­chung des Lan­des in die Kate­go­rie „B“ für einen „hohes Fahr­gast­po­ten­ti­al“ ein­ge­stuft. Kon­kret wird von 1.500 Fahr­gäs­ten pro Tag aus­ge­gan­gen. Unter­stellt wird ein Stun­den­takt.

Die Vor­pla­nung läuft und soll in weni­gen Mona­ten abge­schlos­sen sein. Der Zol­lern­alb­kreis drückt auf die Tube. Er hofft, dass das Land sämt­li­che Betriebs­kos­ten über­nimmt. Das Land hat zuge­sagt, für die ers­ten 100 Kilo­me­ter reak­ti­vier­ter Stre­cken die Betriebs­kos­ten zu über­neh­men. Eine Ent­schei­dung der Stadt Alb­stadt steht noch aus.

Die Stre­cke, die ich von zwei Lokal­be­su­che ken­ne, kann eines Tages Teil der Regio­nal­stadt­bahn Neckar-Alb wer­den.