Termine zum „Tag des Handwerks“

18.09.2022

Hohe PV-Nachfrage, aber Lieferprobleme

GF Andre­as Dau­mül­ler (Mit­te) mit einem sei­ner gera­de aus­ge­lern­ten Mit­ar­bei­ter.

Zum „Tag des Hand­werks“ besuch­te ich die vor 24 Jah­ren gegrün­de­te Fir­ma „Fi-Da GmbH“ in Fil­der­stadt. Sie hat sich auf Elek­tro­in­stal­la­tio­nen, LED-Licht­tech­nik, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­te­me, Alarm- und Über­wa­chungs­tech­nik sowie Pho­to­vol­ta­ik spe­zia­li­siert.

Ich sprach mit einem der bei­den Geschäfts­füh­rer, dem Elek­tro­meis­ter Andre­as Dau­mül­ler. Das Unter­neh­men beschäf­tigt 16 Mitarbeiter/innen, dar­un­ter vier Aus­zu­bil­den­de für den Beruf „Elek­tro­ni­ker für Ener­gie- und Gebäu­de­tech­nik“. Ein Schwer­punkt liegt bei der Pho­to­vol­ta­ik. Bis­her wur­den 500 bis 600 PV-Anla­gen instal­liert. Immer häu­fi­ger kom­men Bat­te­rie­spei­cher­sys­te­me hin­zu, um mehr Unab­hän­gig­keit bei der Strom­ver­sor­gung von Gebäu­den zu errei­chen. Auf der Home­page des Unter­neh­men heißt es dazu: „Die Son­ne als Ener­gie­quel­le ist nicht nur kos­ten­los und umwelt­freund­lich, son­dern auch unbe­grenzt, wohin­ge­gen Brenn­stof­fe wie Koh­le, Erd­gas und Öl dage­gen nur in begrenz­ten Men­gen vor­han­den sind.“ Der­zeit ist die Nach­fra­ge nach Solar­strom­an­la­gen sehr hoch, kann aber wegen der Lie­fer­pro­ble­me ins­be­son­de­re bei den Wech­sel­rich­tern kaum bedient wer­den. Auch bei den Bat­te­rien (Her­stel­ler Var­ta) gibt es lan­ge Lie­fer­zei­ten. Dau­mül­ler stellt eine gro­ße Ver­un­si­che­rung fest; vie­le Men­schen wür­den nach Alter­na­ti­ven zu Erd­gas suchen, um Unsi­cher­hei­ten bei der Wär­me­ver­sor­gung und hohen Kos­ten zu ent­kom­men.

Natür­lich spra­chen wir auch über die Fach­kräf­te­si­tua­ti­on. Dau­mül­ler ist froh, dass er der­zeit das benö­tig­te Per­so­nal bei­sam­men hat. Die Anfor­de­run­gen sind hoch, denn im bes­ten Fall soll­ten alle alles kön­nen, was das Unter­neh­men sei­ner Kund­schaft anbie­tet. Hät­te er freie Stel­len, hät­te er Pro­ble­me, die­se zu beset­zen, ist er sich sicher.

Hand­werks­mes­se

In Beu­ren habe ich die Hand­werks­mes­se der Hand­werks­kam­mer besucht. Dabei erga­ben sich zahl­rei­che Gesprä­che mit unter­schied­li­chen Bran­chen (Foto beim Bau­ge­wer­be) sowie Ver­tre­tern von Berufs­schu­len.