Vernetzungstreffen für Bahn-Reaktivierungen

Für die Reak­ti­vie­rung von still­ge­leg­ten Bahn­stre­cken ist viel in Bewe­gung gekom­men. Dies gilt ins­be­son­de­re für Baden-Würt­tem­berg.

Der Ver­kehrs­club Deutsch­land (VCD), Lan­des­ver­band Baden-Würt­tem­berg, hat­te zu einem Tref­fen ein­ge­la­den, um sich aus­zu­tau­schen und zu ver­net­zen. Gekom­men waren ins­be­son­de­re ört­li­che Initia­ti­ven, die über ihre Akti­vi­tä­ten und die jewei­li­gen Sach­stän­de berich­te­ten.

Nach Jahr­zehn­ten des Rück­baus von Schie­nen-Infra­struk­tur gibt es inzwi­schen eine gute Basis, den Trend umzu­keh­ren. Es steht zuneh­mend mehr För­der­geld des Bun­des bereit, die För­der­sät­ze des Bun­des wur­den auf 90 Pro­zent erhöht und mehr Pro­jek­te sind gegen­über frü­her för­der­fä­hig. Hin­zu kommt das Geneh­mi­gungs­be­schleu­ni­gungs­ge­setz („über­ra­gen­des öffent­li­ches Inter­es­se“ für alle Schie­nen­pro­jek­te). Die Ent­wid­mung von Bahn­an­la­gen wur­de erschwert.

Baden-Würt­tem­berg hat schon vor Jah­ren begon­nen, die Poten­tia­le von Reak­ti­vie­run­gen zu unter­su­chen. Ent­spre­chend lau­fen zahl­rei­che Unter­su­chun­gen und Pla­nun­gen.

Im Bau befin­den sich in Baden-Würt­tem­berg die Her­mann-Hes­se-Bahn (Schwarz­wald­bahn) und die S‑Bahn-Ver­län­ge­rung von Fil­der­stadt nach Neu­hau­sen.

Aber auch andern­orts geht es vor­an. Vertreter*innen für fol­gen­de Pro­jek­te waren beim Ver­net­zungs­tref­fen des VCD dabei: Bot­t­war­tal­bahn, Her­mann-Hes­se-Bahn, Göp­pin­gen – Bad Boll, Regio-Stadt­bahn Neckar-Alb, Ablach-/Bi­ber­bahn sowie Lucie-Stadt­bahn Land­kreis Lud­wigs­burg.