Verspätete Züge – Verpasste Busanschlüsse?

„Anschlusssicherung“ noch immer ungelöst

Lei­der kom­men S‑Bahnen und Regio­nal­zü­ge immer häu­fi­ger nicht pünkt­lich. Für vie­le Rei­sen­de stellt sich bei Ver­spä­tun­gen von eini­gen Minu­ten oft die ent­schei­den­de Fra­ge: War­tet der Bus? Bekom­me ich mei­nen Anschluss? Das The­ma Anschluss­si­che­rung beschäf­tigt mich seit 30 Jah­ren. Doch noch nie war die­ses The­ma ange­sichts vie­ler ver­spä­te­ter Züge so pre­kär wie jetzt. Lei­der muss fest­ge­stellt wer­den: Die Bran­che hat noch immer kei­ne prak­tisch funk­tio­nie­ren­de Lösung. Fahr­gäs­te aus leicht ver­spä­te­ten Zügen wer­den bei Bedarf an Wei­ter­fahrt mit einem Bus weit über­wie­gend sich sel­ber über­las­sen. Ein Trau­er­spiel!

Die schlech­te Per­for­mance auf der Schie­ne macht das The­ma noch­mal beson­ders drän­gend. Immer mehr Fahr­gäs­te ver­pas­sen ihre Anschlüs­se, weil Bus­se nicht auf leicht ver­spä­te­te Bah­nen war­ten, da es hier­für kei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Bahn und Bus (auch nicht zwi­schen Bus und Bus) und schon gar kei­ne kon­kre­ten Anwei­sun­gen an die Busfahrer*innen gibt. Erfor­der­lich ist, dass Bus­fah­re­rin­nen und Bus­fah­rer kla­re Anwei­sun­gen erhal­ten, ob sie auf Fahr­gäs­te aus leicht ver­spä­te­ten Zügen war­ten oder des eige­nen Fahr­plans wegen bes­ser pünkt­lich abfah­ren sol­len.

Ich hat­te in den letz­ten Tagen mehr­fach Kon­takt zu den Stutt­gar­ter Stra­ßen­bah­nen (SSB) und zu Bus­un­ter­neh­men in der Regi­on. Selbst ein Bus­un­ter­neh­men, das zur Deut­schen Bahn gehört, muss­te ein­räu­men, dass kei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen der S‑Bahn Stutt­gart (von DB betrie­ben) und DB-Bus­sen besteht. Man wer­de dies jedoch ändern und sei dabei, „dass die Dru­cker die Anschlüs­se der S‑Bahn erhal­ten“. Ein ande­res Bus­un­ter­neh­men teil­te mir mit, dass es kei­ner­lei Infor­ma­tio­nen über ver­spä­te­te Regio­nal­zü­ge oder S‑Bahnen erhal­ten wür­de und es ein grund­sätz­li­ches Pro­blem im VVS dar­stel­len wür­de, dass man bis heu­te noch kein Sys­tem habe, das zuver­läs­sig not­wen­di­ge Anschlüs­se auf­zeigt. Auch der stän­di­ge Wech­sel durch den vor­ge­ge­be­nen Wett­be­werb bei den Bus­be­trei­bern lie­ße eine Funk­ver­bin­dung, die zwi­schen den Bus­sen eines Unter­neh­mens mög­lich wäre, nicht zu. Der VVS, mit dem ich eben­falls erneut Kon­takt auf­ge­nom­men habe, sag­te en Nach­ha­ken zu, um zu klä­ren, wie der „Stand der Arbei­ten zur Anschluss­si­che­rung“ sei. Zudem ste­he ich in Kon­takt mit dem Ver­band Deut­scher Ver­kehrs­un­ter­neh­men (VDV), der mir gegen­über von einer „unzu­rei­chen­den orga­ni­sa­to­ri­schen Abstim­mung“ sprach. Hier bin ich noch­mals vor­stel­lig gewor­den.

Im Inter­es­se zuver­läs­si­ger Rei­se­ket­ten für die Fahr­gäs­te braucht es einen Stan­dard, der von allen Bahn- und Bus­un­ter­neh­men ver­pflich­tend ange­wandt wird.