Vier Wochen im Alltag des Bundestages

Der Ber­li­ner Poli­tik­be­trieb steht nie still, so die wich­tigs­te Erkennt­nis mei­nes Prak­ti­kums.       Vier Wochen durf­te ich den poli­ti­schen All­tag im Bun­des­tags­bü­ro von Mat­thi­as Gastel erle­ben. Vier span­nen­de Wochen voll­ge­packt mit ver­schie­dens­ten Ter­mi­nen. Dar­un­ter Gesprä­che mit  Ver­bän­den, wie dem NABU oder Green­peace, in wel­chen die Not­wen­dig­keit von Neu­bau im Bahn­netz für einen zuver­läs­si­gen Bahn­ver­kehr und somit einer gelin­gen­den Ver­kehrs­wen­de, the­ma­ti­siert wur­de. Wei­te­re Gesprä­che mit Ver­tre­tern der Deut­schen Bahn und einer Besu­cher­grup­pe konn­te ich eben­falls ver­fol­gen.

Ich durf­te meh­re­re Sit­zun­gen des Aus­schus­ses für Ver­kehr ver­fol­gen und habe hier­bei unter ande­rem eine Befra­gung des Bahn­chefs, Dr. Richard Lutz, durch die Abge­ord­ne­ten live erle­ben kön­nen. Neben Aus­schuss­sit­zun­gen des Ver­kehrs- und Tou­ris­mus­aus­schus­ses konn­te ich auch noch zahl­rei­che wei­te­re Sit­zun­gen besu­chen. Mit Sit­zun­gen der Grü­nen Ver­kehrs- bzw. Tou­ris­mus­po­li­ti­ker, Gesprä­chen der Ampel­po­li­ti­ker aus dem Bahn­be­reich, Mit­ar­bei­ter­run­den der Bahn­po­li­ti­ker der Ampel, Frak­ti­ons­sit­zung und Fach­be­reichs­sit­zun­gen waren die Tage in den Sit­zungs­wo­chen meist sehr voll­ge­packt. In die­sen Sit­zungs­wo­chen durf­te ich Mat­thi­as Gastel, neben zahl­rei­chen inter­nen Sit­zun­gen, auch zu einem Früh­jahrs­emp­fang des Bun­des­ver­ban­des für Spe­di­ti­on und Logis­tik und zu einer Podi­ums­dis­kus­si­on beglei­ten. In den Sit­zungs­wo­chen durf­te ich mehr­fach die Ple­nar­sit­zung des Deut­schen Bun­des­ta­ges von der Besu­cher­tri­bü­ne ver­fol­gen und habe hier­bei den ein oder ande­ren emo­tio­na­len Schlag­ab­tausch zwi­schen der Oppo­si­ti­on und der Regie­rung erlebt.

In den zwei Wochen, in wel­chen der Deut­sche Bun­des­tag nicht tag­te, wur­de es in den Gebäu­den des Bun­des­ta­ges merk­lich ruhi­ger und ich konn­te mich somit ver­schie­dens­ten Auf­ga­ben im Abge­ord­ne­ten­bü­ro wid­men. Neben Recher­chen zu ver­schie­dens­ten The­men und dem Erstel­len von Gra­fi­ken für Social Media stand hier haupt­säch­lich die inhalt­li­che Vor­be­rei­tung für den Abge­ord­ne­ten im Vor­der­grund. In die­ser Zeit hat­te ich die Gele­gen­heit an einem grü­nen Bund-Län­der Tref­fen im Bereich Tou­ris­mus teil­zu­neh­men und konn­te hier­bei einen span­nen­den Aus­tausch zwi­schen Ver­tre­tern aus den Bun­des­län­dern und Ver­tre­tern der Bun­des­tags­frak­ti­on beob­ach­ten.

In die Zeit mei­nes Prak­ti­kums fie­len meh­re­re Bahn­streiks der Gewerk­schaft GDL und media­le Bericht­erstat­tun­gen über die Finan­zie­rungs­si­tua­ti­on der Deut­schen Bahn. Somit gab es auch in die­ser Zeit, neben ver­schie­de­nen Auf­ga­ben, im Büro eines Bahn­po­li­ti­kers vie­le wei­te­re span­nen­de Ein­bli­cke.

Zum Schluss möch­te ich mich bei Mat­thi­as Gastel und sei­nem Team für die Mög­lich­keit des Prak­ti­kums und die vie­len span­nen­den Ein­bli­cke bedan­ken. Ich habe in den vier Wochen viel ler­nen und erle­ben dür­fen, wer­de hier­von vie­les für die Zukunft mit­neh­men und so man­ches Erleb­te nicht so schnell ver­ges­sen.