Wie entwickelt sich der Bahnhof Kirchheim weiter?

Bei einem Lokal­ter­min iden­ti­fi­zier­ten Andre­as Schwarz (MdL) und ich mit Ver­tre­tern der Deut­schen Bahn und der Ver­wal­tungs­spit­ze der Stadt Hand­lungs­be­dar­fe und ‑mög­lich­kei­ten.

„Hier haben wir einen gut funk­tio­nie­ren­den Ver­kehrs­kno­ten in schlech­tem Zustand“, so fass­te der Bau­bür­ger­meis­ter Rie­mer die Situa­ti­on am 50 Jah­re alten Bahn­hof in Kirch­heim unter Teck zusam­men. Alle Anwe­sen­den, dar­un­ter Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Bader und Micha­el Groh (Infra­GO, Lei­ter Bahn­hofs­ma­nage­ment Süd­west) sowie Niko­laus Heb­ding (Lei­ter Bahn­hofs­ma­nage­ment Stutt­gart), waren sich einig, dass ein moder­ner Bahn­hof anders aus­se­hen muss. The­men beim Lokal­ter­min waren ins­be­son­de­re die feh­len­de Bar­rie­re­frei­heit bei der Que­rung der Bahn­an­la­gen und der tris­te und nicht über­dach­te Bus­bahn­hof. Aus­ge­löst hat­te den Lokal­ter­min ein Bür­ger, der mich ange­schrie­ben und auf aus sei­ner Sicht bestehen­de Miss­stän­de hin­ge­wie­sen hat­te. Dies nahm ich zum Anlass, end­lich einen schon häu­fi­ger ange­dach­ten Bespre­chungs­ter­min mit allen Akteu­ren anzu­set­zen. Wir schau­ten uns vor Ort die Plä­ne an, aus denen die Abgren­zung der Zustän­dig­kei­ten zwi­schen Deut­scher Bahn und Stadt her­vor­gin­gen. Die ein oder ande­re Idee sei­tens der Stadt exis­tiert bereits. So die Idee, die nicht bar­rie­re­freie Unter­füh­rung durch einen Steg über den Bahn­an­la­gen zu erset­zen. Damit könn­te das Wohn­ge­biet in Hang­la­ge bes­ser ein­ge­bun­den wer­den. Mit Ram­pen und/oder Auf­zü­gen könn­te die Bar­rie­re­frei­heit her­ge­stellt wer­den. Eine schie­nen­glei­che Gleis­que­rung schei­det wegen der Güter­zü­ge aus. Zudem könn­ten in Zukunft die S‑Bahnen bis Len­nin­gen und Weil­heim (Reak­ti­vie­rungs­vor­ha­ben) durch­ge­bun­den wer­den. Herr Groh von der DB schloss die Zuläs­sig­keit einer sol­chen Que­rung aus Sicher­heits­grün­den aus. Mit einer Ver­län­ge­rung der S‑Bahn wür­de ver­mut­lich der bestehen­de Mit­tel­bahn­steig regu­lär genutzt wer­den, wofür er auf die Höhe der S‑Bahn umge­baut wer­den müss­te. Der Bahn­steig könn­te vom erwähn­ten Steg aus erreicht wer­den. Ein ande­rer Punkt ist der Bus­bahn­hof. Bei der Stadt kur­siert die Idee, die­sen in den Bereich des heu­ti­gen Güter­schup­pens zu ver­le­gen und mit einem Park­haus zu über­bau­en. Damit wäre Regen- und Son­nen­schutz gewähr­leis­tet.

Ver­blie­ben sind wir so, dass die Stadt im Rah­men ihrer per­so­nel­len und finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten die skiz­zier­ten Ideen kon­kre­ti­siert. Die Deut­sche Bahn wird spä­tes­tens dann aktiv, wenn Klar­heit in Bezug auf die Ver­län­ge­rung der S‑Bahn über Kirch­heim hin­aus besteht.