Wieder mit Bahn-Schwerpunkt

25.02.2022

Meine Aufgaben in dieser Legislatur

Die Bun­des­tags-Grü­nen haben die fach­li­chen Zustän­dig­kei­ten ihrer Abge­ord­ne­ten abschlie­ßend gere­gelt. Ich darf mich wei­ter für die Bahn sowie den Güter­ver­kehr auf der Stra­ße und der Schie­ne zustän­dig zeich­nen.

Dazu gehö­ren der Erhalt und der Aus­bau eines leis­tungs­fä­hi­gen Schie­nen­net­zes, auf dem ein zuver­läs­si­ger Per­so­nen- und Güter­ver­kehr mög­lich wird. Die­ser soll der Stra­ße und dem Flug­ver­kehr Kon­kur­renz machen und Ver­keh­re auf die umwelt- und kli­ma­freund­li­che­re Schie­ne ver­la­gern. Wir wol­len das Schie­nen­netz im Bestand durch zusätz­li­che Wei­chen und Signa­le sowie Digi­ta­li­sie­rung leis­tungs­fä­hi­ger machen. Dies gilt bei­spiels­wei­se auch für die Stre­cke Stutt­gart – Tübin­gen, die durch mei­nen Wahl­kreis führt. Man­cher­orts braucht es aber auch zusätz­li­che Glei­se und neue Stre­cken sowie die Reak­ti­vie­rung alter Tras­sen. Das Netz muss in weit­aus grö­ße­rem Umfang als heu­te elek­tri­fi­ziert wer­den. Dar­über hin­aus braucht es mehr Gleis­an­schlüs­se in Gewer­be­ge­bie­ten sowie mehr Ter­mi­nals für den Umschlag von Gütern vom Last­wa­gen auf die Bahn. Die Lkw-Maut wol­len wir nach Kli­ma­kri­te­ri­en aus­wei­ten, Anrei­ze für alter­na­ti­ve Antrie­be set­zen und bes­se­re Sozi­al­stan­dards sowie einen gerech­te­ren Wett­be­werb im Trans­port­ge­wer­be durch­set­zen. Der Koali­ti­ons­ver­trag ent­hält zu alle­dem ent­spre­chen­de Aus­sa­gen.

Ich gehö­re dem Bun­des­tags-Ver­kehrs­aus­schuss und dem Tou­ris­mus-Aus­schuss an. Im Tou­ris­mus set­ze ich auf mehr Nach­hal­tig­keit unter ande­rem durch bes­se­re Nacht­zug-Ange­bo­te und die Stär­kung des Fahr­rad-Tou­ris­mus.