
Matthias Gastel. Von den Fildern. Für Sie in Berlin.
Die Grüne Bahnstrategie
Die Bahn ist das Verkehrsmittel der Zukunft. Wir als Grüne haben einen Plan, wie wir die Bahn aus der Krise holen: Eine dauerhafte und ausreichende Finanzierung, radikale Reformen der Behörden und Fokus auf die Reisenden.

Bahn-Tagebuch
Das Bahn-Tagebuch wird seit November 2013 geführt und umfasst alle meine Zugfahrten im Fernverkehr der DB.
Neueste Bahnfahrten
Nürnberg → Berlin
ICE
Sprinter-ICE war gut gefüllt. Habe aber ruhiges Abteil gefunden und konnte gut arbeiten. Pünktlich in Berlin.
Singen am Hohentwiel → Böblingen
IC
Mit etwa 10 Minuten Verspätung immer noch die geplante S‑Bahn erreicht.
Berlin → Stuttgart
ICE
Angesichts so vieler Leute auf dem Bahnsteig und einer fehlenden Reservierung hatte ich mir schon ausgemalt, wie ich stundenlang auf dem Boden sitzen würde. Doch die Fahrt war viel entspannter und ich konnte ziemlich gut arbeiten. Minimale Verspätung von sechs Minuten.
Berlin Gesundbrunnen → Stralsund
ICE
Manchmal passiert schon vor dem Einstieg so viel, dass ich es mir kaum merken kann, bis ich im Zug sitzen und schreiben kann …
Der Zug wurde bereits Stunden vor der Abfahrt mit einer Abfahrtsverspätung von 20 Minuten angezeigt. Am Bahnhof angekommen, waren es erst 20, dann 30, dann 40 und schließlich 50 Minuten. Lange wurden am Bahnsteig zwei Züge mit identischer Abfahrtszeit angezeigt. Da hatte ich mich schon gefragt, wann einer der Züge an einen anderen Bahnsteig verlegt wird. Schließlich, wenige Minuten vor der angezeigten Abfahrtszeit, wurde das Abfahrtsgleis verlegt. Dutzende von Fahrgästen, die meisten mit größerem Gepäck, schleppten sich die Treppe rauf und am Nachbarbahnstieg wieder runter. Die Abfahrtszeiten wurden immer weiter nach hinten verlegt – meist jedoch erst dann, wenn die zuletzt abgezeigten Zeiten bereits verstrichen waren. Eine Begründung für die Verspätung gab es ebenso wenig wie eine Entschuldigung. Die tatsächliche Abfahrt erfolgte zeitgleich mit dem IC auf der anderen Bahnsteigseite, der das gleiche Fahrtziel hatte. Es fuhren also zwei Fernzüge der DB hintereinander her nach Rügen.
Der Zug wurde bereits Stunden vor der Abfahrt mit einer Abfahrtsverspätung von 20 Minuten angezeigt. Am Bahnhof angekommen, waren es erst 20, dann 30, dann 40 und schließlich 50 Minuten. Lange wurden am Bahnsteig zwei Züge mit identischer Abfahrtszeit angezeigt. Da hatte ich mich schon gefragt, wann einer der Züge an einen anderen Bahnsteig verlegt wird. Schließlich, wenige Minuten vor der angezeigten Abfahrtszeit, wurde das Abfahrtsgleis verlegt. Dutzende von Fahrgästen, die meisten mit größerem Gepäck, schleppten sich die Treppe rauf und am Nachbarbahnstieg wieder runter. Die Abfahrtszeiten wurden immer weiter nach hinten verlegt – meist jedoch erst dann, wenn die zuletzt abgezeigten Zeiten bereits verstrichen waren. Eine Begründung für die Verspätung gab es ebenso wenig wie eine Entschuldigung. Die tatsächliche Abfahrt erfolgte zeitgleich mit dem IC auf der anderen Bahnsteigseite, der das gleiche Fahrtziel hatte. Es fuhren also zwei Fernzüge der DB hintereinander her nach Rügen.