Matthias Gastel. Von den Fildern. Für Sie in Berlin.
Die Grüne Bahnstrategie
Die grüne Bahnstrategie – beschlossen von der grünen Bundestagsfraktion – beschreibt unseren Weg zu einer deutlichen Stärkung der Schiene als klimafreundlichstes Verkehrsmittel.
Bahn-Tagebuch
Das Bahn-Tagebuch wird seit November 2013 geführt und umfasst alle meine Zugfahrten im Fernverkehr der DB.
Neueste Bahnfahrten
Stuttgart → Berlin
ICE
Wieder wurde der Fahrplan verändert. In Fahrtrichtung Berlin wurde allerdings nicht die Abfahrtszeit‑, sondern die Ankunftszeit um eine halbe Stunde nach hinten verlegt. Doch während der Fahrt baute sich darauf noch eine Verspätung von einer weiteren halben Stunde auf. Da könnte ich eigentlich gleich voll in den Zug einziehen, dachte ich. Zum Glück bekam ich aus der Bordküche etwas zu Essen. Kurz danach schloss das Restaurant nämlich. Ab Frankfurt wurde der Zug sehr voll. Überraschend gelang es, bis Erfurt die Verspätung komplett abzubauen.
Berlin → Stuttgart
ICE
Wieder hatte die DB den Fahrplan kurzfristig, mit maximal einem Tag Vorlaufzeit, verändert. Der Zug sollte eine halbe Stunde früher abfahren. Doch die Abfahrt verzögerte sich um rund 10 Minuten. Die Verspätung baute sich während der Fahrt, so wegen reduzierter Geschwindigkeit aufgrund einer Störung, weiter auf. Der Zug war sehr voll. Rund um den Speisewagen war kaum mehr ein Durchkommen möglich. Ich war sehr froh, dass ich dennoch etwas Warmes zum Essen bekam. Verspätung von rund einer halben Stunde.
Stuttgart → Berlin
ICE
Wieder mal wurde relativ kurzfristig, innerhalb einiger Tage, die Fahrzeit verlängert. Diesmal ging es um fast eine halbe Stunde. Die Terminplanung wird dadurch nicht gerade einfacher. Im Zug zu Mittag gegessen, Zeitungen gelesen und Mails abgearbeitet. Pünktlich, entsprechend der verlängerten Reisezeit, in Berlin angekommen.
Berlin → Karlsruhe → Stuttgart
Nachtzug
ICE
Da schien mir von vornherein etwas nicht zu stimmen. Die App zeigte nämlich schon vor der Abfahrt eine um eine Stunde verspätete Ankunft an. Das Zugpersonal wusste von nichts und konnte sich dies auch nicht erklären. Ich bat ums Wecken 20 Minuten vor Ankunft in Karlsruhe und stellte auch meinen eigenen Wecker entsprechend. Ich wurde 20 Minuten vor der Ankunftszeit geweckt, die auch noch auf der aktualisierten App angezeigt wurde. Das Bordpersonal brachte das Frühstück offen auf einem Tablett. Da bemerkte ich, dass der Zug eben in Karlsruhe einfuhr. Ich war noch nicht angezogen und der Zugbegleiter behauptete, das sei noch nicht Karlsruhe. Wir waren aber schon da – 15 Minuten “zu früh”! Der Zugbegleiter verzögerte die Abfahrt und ich zog mir in aller Eile meine Straßenkleidung an. Kaum war ich ausgestiegen, fuhr der Zug wieder ab. Die App zeigte nach wie vor an, dass der Zug noch gar nicht in Karlsruhe sei. Die Hektik brachte mir einen Vorteil: Ich erreichte meinen ICE nach Stuttgart mühelos. Dieser fuhr um 6 Uhr ab. Der Nachtzug hätte aber laut App erst um 6.01 Uhr ankommen sollen. Der ICE war pünktlich.
Stuttgart → Berlin
ICE
Zug sehr voll, insbesondere ab Frankfurt. Reisende saßen in den Türbereichen. Zum Glück reserviere ich meist. Irgendwann die Durchsage, der Zug sei zu voll, um weiterfahren zu können. In Erfurt wurde Umstieg auf nachfolgenden Zug oder Wechsel in nicht so stark überlastete Wagen empfohlen. Dem kamen wohl ausreichend viele Leute nach. Gewünschtes Essen im Zug nicht verfügbar, aber anderer Snack. Ich konnte ganz gut arbeiten. Zwischenzeitlich aufgebaute leichte Verspätung konnte wieder abgeaut werden.