
Matthias Gastel. Von den Fildern. Für Sie in Berlin.
Die Grüne Bahnstrategie
Die grüne Bahnstrategie – beschlossen von der grünen Bundestagsfraktion – beschreibt unseren Weg zu einer deutlichen Stärkung der Schiene als klimafreundlichstes Verkehrsmittel.
Bahn-Tagebuch

Das Bahn-Tagebuch wird seit November 2013 geführt und umfasst alle meine Zugfahrten im Fernverkehr der DB.
Neueste Bahnfahrten
Berlin → Stuttgart → Stuttgart → Karlsruhe → Stuttgart
Unbekannt
Mit dem Nachtzug von Berlin nach Karlsruhe. Ruhige Nacht, aber sehr frühes Aufstehen (ca. 4.30 Uhr). Der Nachtzug hatte leichte Verspätung. Ungemütlich lange Wartezeit auf den Anschlusszug (ICE nach Stuttgart), der aber ausfiel. Stattdessen wenige Minuten später den IRE genommen.
Karlsruhe → Berlin
ICE
Der Zug fuhr bereits verspätet ab und hielt über die gesamte Strecke seine halbe Stunde Verspätung. Viel los, viele Abgeordnete. Zu Abend gegessen und gearbeitet.
Berlin → Stuttgart
ICE
IC
Berlin – Stuttgart mit Umstieg in Nürnberg
Frühe Abfahrt mit dem ICE-Sprinter. Frühstück aus dem Bordrestaurant. Hätte fast den Ausstieg in Nürnberg verpasst, weil ich so ruhig in meine Textarbeit vertieft im Abteil arbeiten konnte. Ausstieg bereits nach drei Stunden bin ich zudem nicht gewöhnt. In Nürnberg ärgerlich langer Aufenthalt. Ohne diese wäre die Fahrt auf dieser Route schneller als die über Frankfurt. Pünktliche Abfahrt und Ankunft des IC (Doppelstockzug).
Stuttgart → Berlin
ICE
Der füllt sich im Laufe seiner Strecke zunehmen. Es ist laut wegen vieler Kinder und Telefonate der Erwachsenen. Dennoch konnte ich relativ gut arbeiten. Nebenbei Mittagessen am Platz. Pünktlich in Berlin und damit noch etwas Zeit für Arbeit im Bundestagsbüro, um die neue Sitzungswoche vorzubereiten.