Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 03.2019

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser meines Newsletters,

thematisch bin ich in der Verkehrspolitik zuhause. Zuhause bin ich für alle Themen zuständig. Dies zeigt die Vielfalt an Beiträgen in diesem Newsletter: Ich habe den Betonpumpenhersteller Putzmeister besucht und mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat gesprochen. Beim Textilforschungszentrum in Denkendorf habe ich mich über die Entwicklung neuer Materialien für verschiedenste Anwendungen informiert. Gedanken gemacht habe ich mir über ein Wahlrecht ab 16. Noch viel länger Gedanken (und Sorgen) mache ich mir über die Umsetzung von Stuttgart 21 auf den Fildern mit dem Flughafenanschluss. Schließlich war ich im Bahnstellwerk in Stuttgart-Bad Cannstatt, habe in der Vesperkirche Nürtingen geholfen und mich in der neuen Hebammenpraxis in Filderstadt umgeschaut. Über all dies berichte ich in diesem Newsletter. 

Ich freue mich, wenn auch diese Beiträge auf Ihr Interesse stoßen. Gerne nehme ich Ihre Rückmeldungen, seien es Lob oder auch Kritik, entgegen. 

Ihr 

Matthias Gastel

---

Traditionsunternehmen besucht

01.03.2019   Begonnen hatte alles im Jahr 1958 mit einem einfachen Verputzer. Längst erbringen die teils riesigen Pumpen von Putzmeister schwere Arbeiten. Putzmeister hat sich mit seinen Betonpumpen an vielen Orten auf der Welt einen guten Namen gemacht.

Mehr...

---

Textil- und Faserforschung 

01.03.2019   Die ersten Wurzeln hat das DITF (Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung) im Jahr 1855, als in Reutlingen eine Webschule gegründet wurde. 

Mehr...

---

Wahlrecht ab 16 als Chance nutzen

20.03.2019   Gut, dass wieder über das Wahlalter bei Bundes- und Landtagswahlen gesprochen wird. Ich bin klar für die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre. Gute Argumente dafür sehe ich viele: Nicht erst die "Fridays for Future"-Bewegung zeigt, dass sich viele junge Menschen für politische Zusammenhänge interessieren und sich um ihre Zukunft sorgen. 

Mehr...

---

S 21 auf den Fildern - wie geht es weiter

03.03.2019   Der Planfeststellungsabschnitt 1.3 (Anbindung des Flughafens) gilt als bautechnisch und verkehrlich besonders schwierig. Daher war er von Anfang an politisch hoch umstritten. 

Mehr...

---

Besuch im Stellwerk Cannstatt

05.03.2019   Gerne bin ich der Empfehlung junger Fahrdienstleiter-Azubis gefolgt und habe mich im Stellwerk in Stuttgart-Bad Cannstatt umgeschaut. 

Mehr...

---

Mithilfe in der Vesperkirche

24.02.2019   Heute habe ich in der Vesperkirche in Nürtingen bei der Getränkeverteilung geholfen und viele Gespräche geführt. Über 250 Gäste kommen täglich zum Mittagessen, heute waren es sogar über 400 - weil sie bedürftig sind und/oder Unterhaltung suchen. 

Mehr...

---

Über Arbeit von Hebammen informiert

28.02.2019   Seit kurzem gibt es in meinem Wohnort Filderstadt-Plattenhardt eine Hebammenpraxis. Ich habe dort vorbeigeschaut und mich über deren Arbeit informiert. 

Mehr...