Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Ökologische Mobilität - Newsletter 3.2019

Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, Mitglied des Bundestages der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin, lieber Leser,

in einem jüngst in „Die Zeit“ veröffentlichten Gastbeitrag habe ich mich mit den vielen „Baustellen“ bei der Bahn, von der Infrastruktur-Misere bis hin zur Struktur der Deutschen Bahn AG, befasst. Meine Gedanken hierzu lassen sich gleich im ersten Beitrag dieses Newsletters nachlesen. Am schwierigsten ist die Situation für den Güterverkehr auf der Schiene. Es gibt Unternehmen, die es beauftragten Logistikern ausdrücklich untersagen, die Bahn einzusetzen - aus Angst, dass die Ware zu spät am Zielort ankommt. Darum geht es im zweiten Beitrag. Aus unserer Sicht Positives und Negatives gibt es über die geplante Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen zu berichten: Gut ist, dass die Zulassung endlich kommen soll. Elektrische Tretroller können die ein oder andere Kurzstreckenfahrt mit dem Auto ersetzen. Schlecht ist, dass diese Fahrzeuge teilweise die Gehwege nutzen sollen. Das lehnen wir ab. Den Kleinstfahrzeugen habe ich gleich zwei Beiträge gewidmet. Weitere Themen im Newsletter: Unternehmensbesuche bei einem Fahrradhersteller, in einer Daimler-Werkstatt zum Thema „Diesel-Nachrüstungen“ und bei Porsche. Der Rennkistenbauer, dessen Autos selbst nach seinem Selbstverständnis niemand braucht, will schnell den Weg raus aus dem Verbrennungsmotor beschreiten.

Ich wünsche Ihnen/Dir viel Freude beim Durchklicken und Lesen!

Matthias Gastel

---

Pünktlich erst 2050

23.03.2019  Glaubt man dem Koalitionsvertrag und den Äußerungen des Verkehrsministers, dann bricht jetzt ein neues Zeitalter der Eisenbahn an, auch wenn der Verkehrsminister den Begriff „Verkehrswende“ tunlichst vermeidet.

Mehr...

---

„Kunden verbieten uns die Bahn“

27.03.2019  Bei einem Symposium der Fachzeitung "Transaktuell" in Bakum, Niedersachsen, ging es unter dem Motto „Erfolgreich im Kombinierten Verkehr" um den Schienengüterverkehr.

Mehr...

---

"Verkehrsflächen neu aufteilen!"

22.03.2019  Wir als Grüne sind seit dem Jahr 2015 intensiv an diesem Thema dran und setzen uns für die Freigabe der Elektrokleinstfahrzeuge ein. Andere Länder, auch in Europa, sind uns da um Jahre voraus.

Mehr...

---

Ja zu E-Kleinstfahrzeugen

19.03.2019  Wir Grünen sind froh, dass die Zulassung von E-Kleinstfahrzeugen wie elektrischen Tretrollern demnächst Realität wird. Was unserer Sicht nicht angeht ist, dass einige dieser Fahrzeuge auf den Gehwegen gefahren werden sollen.

Mehr...

---

Merida & Centurion: Pedelecs im Aufwind

26.03.2019  Die MERIDA & CENTURION Germany GmbH ist ein Unternehmen in Magstadt (Landkreis Böblingen), das für zahlreiche Marken rund ums Fahrrad exklusiv den Deutschlandvertrieb betreibt.

Mehr...

---

Ältere Diesel: Hardware-Nachrüstung nicht in Sicht

29.03.2019  Im Daimler-Autohaus Jesinger in Esslingen habe ich mich über den technischen und rechtlichen Sachstand informiert.

Mehr...

---

Porsche ab 2030 nur noch elektrisch?

30.03.2019  Mit meinem Fraktionskollegen Stefan Schmidt habe ich das Porschewerk in Stuttgart besucht. Wir haben uns dort über E-Mobilität, Nachhaltigkeitsmanagement und Beschäftigungssicherung ausgetauscht.

Mehr...

---