Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 07.2019

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Parlament in Berlin pausiert. Neben etwas Urlaub bleibt damit Zeit, sich um den Wahlkreis und das Ländle zu kümmern. Beides, nämlich Urlaub und Arbeit, lässt sich beim Erwandern des Wahlkreises verbinden, wenn dabei politisch interessante Stationen eingelegt werden. So war es bei meiner inzwischen 11. Drei-Tages-Wanderung: Neben der Bewegung standen Besuche und Gespräche beispielsweise in einem Kleinwasserkraftwerk und einer Imkerei entlang des Weges an. In diesem Newsletter stelle ich ausführlich meine Erlebnisse dar.

Noch politischer geht es im zweiten Artikel zu, in dem es mal wieder um Stuttgart und die Probleme bei der Umsetzung des Deutschland-Taktes geht.

Es folgen Berichte aus meinem Betreuungskreis Konstanz: Ich habe mich über das dortige E-Carsharing, ein Nahwärmemodell und den Fischnachwuchs im Bodensee informiert.

Der Newsletter schließt mit einer großen Aufgabe für die Kleinen, nämlich der Bildung im Kita. "Kleine Forscher" nennt sich ein Projekt, das ich mir vor Ort angeschaut habe und hier kurz schildere.

Ich wünsche Ihnen und Euch noch einige schöne Sommertage - und viel Freude beim Lesen meines 101. Newsletters!

Matthias Gastel

---

Stuttgart 21: DB bestätigt Probleme bei Umsetzung D-Takt

03.08.2019   Einmal mehr haben wir die Bundesregierung und die Deutsche Bahn mit Fragen in einer parlamentarischen Initiative zur Kapazität des Tiefbahnhofs gelöchert. 

Mehr...

---

E-Carsharing in Konstanz

01.08.2019   In Konstanz gibt es seit knapp über einem Jahr ein weiteres (drittes) Angebot für Carsharing. Aber das erste Angebot, mit dem ausschließlich auf E-Autos gesetzt wird. Auf zwölf Fahrzeuge ist der Fuhrpark inzwischen angewachsen. 

Mehr...

---

Drei Tage zu Fuß durch meinen Wahlkreis

10.07.2019   Über einige hundert Meter zieht sich etwas oberhalb des natürlichen Bachlaufs der Lauter ein Kanal hin. Dessen Wasser treibt in Dettingen unter Teck die Turbinen von zwei kleinen Wasserkraftwerken an. 

Mehr...

---

Ein Dorf sorgt für Nahwärme

13.07.2019   Warmwasser und Heizung in allen Gebäuden eines Dorfes ohne Öl oder Erdgas, geht das? Liggeringen, ein sonnenverwöhnter 1.000 Seelen-Ortsteil von Radolfzell am Bodensee, befindet sich zumindest auf dem Weg dorthin. 

Mehr...

---

Fischnachwuchs für den Bodensee

21.07.2019   Die Bodenseefelchen sind berühmt und bei Einheimischen wie bei Touristen beliebt. Doch die noch rund 100 Berufsfischer am Bodensee ziehen immer weniger davon aus dem Wasser. 

Mehr...

---

Besuch bei den "kleinen Forschern"

23.07.2019   Bei einem Besuch in der Kita „Im Käppele“ in Kirchheim-Jesingen habe ich mich über die Experimentier-Angebote der Vier- bis Sechsjährigen erkundigt. Die Kinder erforschen in kleinen Wasserbecken auf den Tischen, welche Gegenstände schwimmen und welche untergehen. 

Mehr...