Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Neues aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 1.2015

Neues aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin, lieber Leser,

zunächst einmal wünsche ich Ihnen und Euch alles Gute für das neue Jahr!

Die Politik hat sich eine kurze Verschnaufpause gegönnt. Für die Abgeordneten der grünen Bundestagsfraktion endete diese spätestens mit der Klausur in Weimar. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse kann in diesem Newsletter nachgelesen werden. Außerdem in diesem Newsletter: Meine Erlebnisse mit Teilnehmern der PEGIDA und meine Einschätzungen hierzu, die Vorstellung eines Buches über die Klimakatastrophe sowie ein Bericht von meinem Besuch bei der Behindertenförderung Linsenhofen. 

Ich wünsche Ihnen und Euch viel Freude beim Lesen!

Hinweis: Dieser Newsletter darf gerne an Bekannte weiter geleitet werden.

Ihr und Euer

Matthias Gastel

---
Pegida stop

PEGIDA: Diffus und nicht dialogorientiert

„Die Politiker interessieren sich nicht für die Probleme der Bürger“ oder „Mit uns redet niemand“. So ist es oft zu hören und so äußern sich Teilnehmer/innen der PEGIDA gegenüber Journalisten immer wieder – wenn sie überhaupt mit der „Lügenpresse“ reden. Also bin ich mal hin und habe mich am Zugang zum Berliner Ableger der PEGIDA, der „Bägida“, aufgestellt.

Mehr...

---
Human brain, artwork

Zukunftswerkstatt Grün

Zum Abschluss ihrer dreitägigen Klausur in Form einer Zukunftswerkstatt hat die Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein umfangreiches Positions- und Schwerpunktepapier verabschiedet. Darin werden ein modernes Einwanderungsrecht, eine Agrarwende, mehr Klimaschutz und ein neues Zeitverständnis gefordert. 

Mehr...

---
Buch Klima-Fakten

Buchvorstellung: "Klima-Fakten"

Nicht mehr ganz neu, aber topaktuell ist das Buch „Klima-Fakten“ der beiden „Fernseh-Wetterfrösche“ Sven Plöger und Frank Böttcher. In Zeiten, in den denen sich die deutsche Bundesregierung faktisch vom Klimaschutz verabschiedet und sich Regierungschefs noch immer schwer tun verbindliche Klimaziele festzulegen, sollten gerade wir Grünen uns mit den Fakten befassen und überzeugende Argumente für mehr wirksame Klimaschutzmaßnahmen parat haben.

Mehr...

---
Behindertenförderung

Besuch in der Behindertenförderung Linsenhofen e. V.

Kurz vor Weihnachten stattete ich der Behindertenförderung Linsenhofen e. V. in Oberboihingen (nahe Nürtingen) einen Besuch ab. Ich sprach mit dem Geschäftsführer, Bereichsleitern und Mitgliedern des Heimbeirates über Inklusion, Umgang mit Ämtern und die Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Mehr...

---

Thementag "Tierschutz" am Mittwoch, den 21. Januar 2015 in Göppingen und Filderstadt

Am Mittwoch, 21. Januar 2015 werde ich zusammen mit der Landesbeauftragten für Tierschutz Dr. Cornelie Jäger einen Thementag „Tierschutz“ veranstalten. Im Mittelpunkt dieses Thementages soll die Umsetzung einer artgerechten Tierhaltung stehen. Im Raum Göppingen werden ein Tierheim und ein Bioland-Bauernhof besucht, um verschiedene Aspekte des "Tierschutzes" zu thematisieren. 

Mehr...

---