Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 3.2015

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin, liebe Leser,

die GroKo plant, die Tarifeinheit per Gesetz zu verordnen. Weshalb ich den massiven Widerstand dagegen unterstütze, begründe ich in diesem Newsletter. Desweiteren berichte ich von der Demo "Stuttgart ist bunt - Stuttgart bleibt bunt" und von den tierschutzpolitischen Aktivitäten der grünen Bundestagsfraktion. Dann erfahrt Ihr, was es auf der Fahrradmesse VELOBerlin zu sehen gab. Und auch aus meinen Regionalbüro in Filderstadt gibt es einiges zu berichten: Dort präsentiert sich ein tolles Sozialprojekts der Waldorfschule. Außerdem hatte ich in dieser Woche einen Schülerpraktikanten im Büro. Seine Erlebnisse sind ebenfalls hier nachzulesen.

Ich wünsche gute Unterhaltung und Information mit diesem Newsletter!

Ihr Matthias Gastel

---
Streik

Absurdes Vorgehen gegen den Tarifpluralismus

10.03.2015 Wenn Andrea Nahles im Bundestag ans Redepult tritt, wird es meist laut und etwas schrill. Nicht so Anfang März, als die Bundesarbeitsministerin ihren Gesetzentwurf für die Tarifeinheit vorstellte …

Mehr...

---
---
Demo2

Demo "Stuttgart ist bunt, Stuttgart bleibt bunt"

21.03.2015   Heute habe ich an der Demo „Stuttgart ist bunt, Stuttgart bleibt bunt“ teilgenommen. Diese Demo richtete sich gegen die „Demo für alle“ (besser: "Demo gegen Andere"), die Zulauf vor allem von Homophoben und Gegnern des Bildungsplans erfährt …

Mehr...

---
group of young pig feeding

Aktuelles aus dem Tierschutz

28.02.2015 Ich schaffe es doch häufiger, „meine“ Landesarbeitsgemeinschaften zu besuchen, als ich es mir zu Beginn meiner Bundestagszeit vorgestellt hatte. Darüber bin ich sehr froh, denn mir wichtige Kontakte können weiter gepflegt werden…

Mehr...

---
Velogista

Besuch auf der VELOBerlin

22.03.2015 Mit 250 Ausstellern ist die VELOBerlin, eine gemeinsame Ausstellung mit der Messe Friedrichshafen, die Leistungsschau der Fahrradbranche zum Saisonauftakt. Ich habe mich dort umgeschaut und mit Ausstellern wie der Firma Velotraum aus Weil der Stadt (Landkreis Böblingen) gesprochen.
Velotraum produziert auf den individuellen Bedarf und Geschmack zugeschnittene Qualitätsräder…

Mehr...

---
Waldorfschule 1

SchülerInnen der Waldorfschule präsentieren Sozialprojekt „Ein Spielplatz für Elbasan“

13.03.2015 In meinem Regionalbüro in Filderstadt stelle ich ein Schaufenster für die Präsentation vorbildlichen Engagements zur Verfügung. Aktuelles Beispiel: Die 12. Klasse der Freien Waldorfschule Gutenhalde plant das Sozialprojekt „Ein Spielplatz für Elbasan“…

Mehr...

---
Raphael

Eine Woche als Praktikant im Regionalbüro des Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel

Montagmorgen, 23.03.2015, ich steige mit großen Erwartungen in die S-Bahn Richtung Filderstadt. Mein Name ist Raphael, ich bin 14 Jahre und ich werde diese Woche mein BOGY-Praktikum im Regionalbüro Matthias Gastel machen. Wie jeden Tag stehe ich – im Gegensatz zu S-Bahn – pünktlich am Gleis …

Mehr...

---