Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 4.2015

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin, liebe Leser,

in dieser Woche beschäftigt uns im Bundestag insbesondere das geplante Gesetz zur Tarifeinheit. Es heizt den Tarifkonflikt bei der DB massiv an - und die Fahrgäste sind die Leidtragenden der nunmehr neunten Streikrunde. Daher gilt mein erster Beitrag im aktuellen Newsletter diesem Thema. In den beiden nachfolgenden Artikeln beschäftige ich mich mit dem Tierschutz und der Direktvermarktung von Lebensmitteln. Im Rahmen eines Thementages bin ich den Fragestellungen zu dieser Thematik wieder mal vor Ort nachgegangen. Und schließlich informiere ich noch kurz über No Pegida in Stuttgart und meine Schirmherrschaft für ein Spielplatzprojekt in einem albanischen Romaviertel.

Viel Freude beim Lesen!

Ihr Matthias Gastel

---
---
Streik

Tarifeinheitsgesetz jetzt zurückziehen!

20.05.2015   An diesem Freitag soll endgültig über das Gesetz zur Tarifeinheit abgestimmt werden. Wobei das „endgültig“ sich nur auf die Abstimmung im Parlament bezieht. Denn ob es vor dem Bundesverfassungsgericht Stand hält ist fraglich …

Mehr...

---
Zwei Ferkel wühlen im Gras

Immer mehr gute Argumente für eine tierschutzpolitische Agrarwende

Bericht aus Berlin in der LAG Tierschutzpolitik Auch in der jüngsten Sitzung der LAG Tierschutzpolitik konnte ich wieder aus Berlin berichten…

Mehr...

---
Hühner 1

Bericht vom Thementag: "Aus der Region - Auf den Tisch!"

13.05.2015 Mein fünfter Thementag stand unter dem Motto „Aus der Region – Auf den Tisch!“. Ich besuchte eine Forellenzucht und zwei landwirtschaftliche Betriebe mit Direktvermarktung …

Mehr...

---
No Pegida

Stuttgart steht für Weltoffenheit

17.05.2015 Am Samstag hat unsere Landeshauptstadt Stuttgart ein eindrucksvolles Zeugnis von Weltoffenheit, Toleranz und Respekt vor anderen Kulturen abgelegt. Auf die Ankündigung einer Pegida-Demonstration haben sich 4.000 Bürgerinnen und Bürger aus Stuttgart und der Region versammelt und eine friedliche, bunte Kundgebung abgehalten…

Mehr...

---
SpendeElbasan

Ein Spielplatz fürs Roma-Viertel

12.05.2015 "Ein Spielplatz für Elbasan" ist ein Sozialprojekt der Waldorfschule Gutenhalde in Filderstadt. Die 12. Klassenstufe wird demnächst für die Kinder eines Romaviertels in Albanien einen Spielplatz bauen…

Mehr...