Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 5.2015

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Stellenwert des Tierschutzes gewinnt an Bedeutung. Das ist gut so! Für mich ist dies schon lange ein zentrales Thema. So arbeite ich in der Landesarbeitsgemeinschaft Tierschutzpolitik mit und habe zusammen mit FraktionskollegInnen eine Broschüre erstellt, die auf dem Kirchentag verteilt wurde. In diesem Newsletter ist ein sehr aufschlussreiches Interview nachzulesen, das ich mit zwei Tierärzten geführt habe. Weitere Themen dieses Newsletters: Meine Position zur Debatte um die Entkriminalisierung von Cannabis, Neues vom regionalen Arbeitsmarkt und Berichte von meinem jüngsten Thementag, diesmal zu "Religionen", sowie vom Besuch meines Berliner Büroteams im Wahlkreis.

Mit diesem "bunten Strauß" an Themen dürfte für Jede und Jeden etwas Interessantes dabei sein. Viel Freude beim Lesen - und wie immer freue ich mich auf Rückmeldungen!

Ihr Matthias Gastel

TERMINHINWEIS: 

Am Mittwoch, 7. Juli findet der Thementag "Wirtschaften in der Region Stuttgart" statt.
In Stuttgart und Böblingen führen wir gemeinsam Gespräche mit IHK und Handwerkskammer und besichtigen ein Unternehmen.

---
Zwei Ferkel wühlen im Gras

"Auflehnen gegen die agrarindustrielle Entwicklung"

26.06.2015 Interview mit Konstantinos Tsilimekis und Karl Pfizenmaier vom Arbeitskreis Tierschutzethik der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V.…

Mehr...

---
broschuere_tierschutz

Broschüre: Engagement für mehr Tierschutz

01.06.2015   Der Stellenwert des Tierschutzes in der Gesellschaft hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Das ist gut so! Für uns Grüne hat der Schutz unserer Mitgeschöpfe schon seit Gründung unserer Partei eine hohe Priorität. Wir setzen uns ein für die in der Natur wild lebenden Tiere. …

Mehr...

---
green marijuana in hand

Interview: "Cannabis entkriminalisieren!"

30.05.2015 Der Teckbote (Kirchheim unter Teck, Landkreis Esslingen) veröffentlichte heute ein Interview mit mir zur Drogenpolitik und der Forderung der Grünen im Bundestag nach einer Entkriminalisierung des Cannabis-Konsums. Teckbote: Was genau erhoffen Sie sich vom Cannabiskontrollgesetz?…

Mehr...

---
Bundesagentur Lindau 1

Gespräch mit Bundesagentur für Arbeit

23.06.2015 Auf den ersten Blick sieht die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt auch im Bezirk Göppingen-Esslingen gut aus: Die Zahl der Beschäftigten steigt weiter und bezogen auf die Arbeitslosenzahlen war der Mai 2015 der beste seit 14 Jahren. Doch man muss genauer hinschauen. …

Mehr...

---
Wurmser

Bericht vom Thementag "Religionen"

24.06.2015 Meinen inzwischen sechsten Thementag, bei dem ich einer mir selber gegebenen Aufgabenstellung nachgehe, widmete ich dem Thema „Religionen“. Dabei führte ich Gespräche mit dem Landesrabbiner und einer alevitischen Gemeinde. Am Abend referierte ich bei einer evangelischen Kirchengemeinde über den „assistierten Suizid“ …

Mehr...

---
Waldenbuch

Mit dem Berliner Büroteam auf Rundreise durch den Wahlkreis

06.06.2015 Der Juni fing gut an: Mein Berliner Büroteam kam in den Wahlkreis und gemeinsam mit dem Regionalteam verbrachten wir zwischen Fildern, Schönbuch und Schwäbischer Alb zweieinhalb schöne Tage…

Mehr...

---