Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Ökologische Mobilität - Newsletter 6.2015

Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserin, lieber Leser,

die Sommerpause in Berlin ist mit dem Beginn der ersten Sitzungswoche definitiv vorbei. Mit diesem Newsletter melde ich mich zurück und warte mit - so hoffe ich - interessanten Beiträgen für Sie und Euch auf: Ich habe ein Autorenpapier zum Thema "Bahnhöfe" verfasst. Darin geht es um die häufigen Mängel an den Stationen und die Frage, wer zuständig ist, die Probleme anzuzeigen und zu beheben. Dies erläutere ich mitsamt Verbesserungsvorschlag im ersten Beitrag. Wie es auf der Schiene gut laufen, aber durchaus noch besser werden kann, verdeutlicht der zweite Artikel. Dann berichte ich über einige radpolitische Exkursionen und eine Probefahrt mit einem E-Bus. Den Schluss macht ein Beitrag über einen Besuch am Regionalflughafen in Friedrichshafen.

Ich wünsche viel Freude beim Lesen. Bei Gefallen kann der Newsletter gerne an Bekannte weitergeleitet werden.

Matthias Gastel

Aufzug Hauptbahnhof 4

DB drückt sich vor Qualitätsstandards an Bahnhöfen

07.08.2015   Überfüllte Mülleimer, kaputte Anzeigetafeln, defekte Aufzüge oder Rolltreppen: Viele Bahnreisende ärgern sich über die Zustände an Bahnhöfen. Dabei ist jeder Bahnhof als Zugang zum öffentlichen Schienenverkehr oftmals auch das Tor zur Stadt und damit Visitenkarte des Verkehrsmittels Bahn und des Ortes.

Mehr...

---
Usedomer Bäderbahn2

Die Usedomer Bäderbahn - Gegenwart und Zukunft

08.09.2015   Die Usedomer Bäderbahn (UBB) gilt als eines der gelungenen Beispiele, wie eine Schienenbahn mit überzeugenden Ideen Fahrgäste gewinnen kann. Ich habe die Bahn ausprobiert und mit dem Geschäftsführer gesprochen.  

Mehr...

---
Radkutsche

Bericht vom Thementag „Mobil in der Region mit dem Fahrrad“

21.08.2015   Beim „Thementag“ gehe ich einer mir selbst aufgegebenen Fragestellung nach. Bei meinen letzten Thementage ging es beispielsweise um unsere Ernährung, die Wirtschaft der Region, das religiöse Leben und den Tierschutz. Diesmal stand der Radverkehr in der Region im Mittelpunkt meiner Unternehmensbesuche. 

Mehr...

---
Pflege

Radpolitisch in Heidelberg unterwegs

09.08.2015   Einen Nachmittag und Abend war ich mit einem Leifahrrad fahrradpolitisch in Heidelberg unterwegs. Begleitet wurde ich von Hermino Katzenstein (ADFC) und Stadtrat Christoph Rothfuß. 

Mehr...

---
Polizei

Bilanz nach einem Jahr Fahrradstaffel in Berlin

07.09.2015   Aus Berlin-Mitte ist die Fahrradstaffel der Polizei mittlerweile kaum mehr wegzudenken. Seit Juli 2014 sind die 20 PolizistInnen mit markant-gelben Warnwesten mittlerweile auf dem Rad im Einsatz. Das Pilotprojekt läuft noch bis Sommer 2017. 

Mehr...

---
E-Bus

Auf Probefahrt mit dem E-Bus

07.09.2015    Seit Anfang September sind auf einer regulären Buslinie in Berlin reine Elektro-Busse im Einsatz. Ich habe mich auf eine Testfahrt begeben. Die Linie 204 verkehrt zwischen Bahnhof Zoo und dem Bahnhof Südkreuz. 

Mehr...

---
Flughafen

Besuch am Flughafen Friedrichshafen

31.08.2015   Kürzlich habe ich einen der kleineren Regionalflughäfen in Baden-Württemberg, nämlich den Flughafen Friedrichshafen GmbH, besucht. Ich führte ein Gespräch mit dem neuen Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr.  

Mehr...