Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 7.2015

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

bezüglich meiner Newsletter bekomme ich immer wieder die Rückmeldung, diese seien  abwechslungsreich und für Jede und Jeden sei etwas dabei. Für diese Ausgabe dürfte das besonders gelten. Von der Flüchtlings-Politik und die Griechenland-Hilfen über den Haushaltsentwurf des Bundes bis hin zum Tierschutz geht es um bundespolitische Themen, die auch die Menschen vor Ort bewegen. In den weiteren Beiträgen geht es beispielsweise um Trends im Lebensmittel-Einzelhandel und eine besondere Form der Bürgersprechstunde.

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und bin gespannt auf Ihre und Eure Rückmeldungen!

Ihr Matthias Gastel

---
Asylunterkunft

Informiert in der Nürtinger Flüchtlingsunterkunft

Pressemitteilung vom 24.08.2015, leicht abgeändert und ausgebaut   Bereits zum dritten Mal hat Matthias Gastel die Flüchtlingsunterkunft in der Kanalstraße in Nürtingen, neben dem Berufsschulzentrum, besucht. Die ersten beiden Male schaute er sich dort als damaliger Kreisrat um …

Mehr...

---
Euro 68

„Ja“ zu Hilfen für Griechenland!

19.08.2015 Verfolgt man die Medienberichterstattung von heute und den letzten Tagen, so kann man den Eindruck gewinnen, es gehe bei der Abstimmung über ein drittes Hilfspaket für Griechenland vor allem um die Frage, wie viele AbweichlerInnen es in der Unionsfraktion gibt. Ich finde das nebensächlich. Die zentrale Frage lautet: Was enthält das Hilfspaket und ist es geeignet, die katastrophale Lage …

Mehr...

---
Geld

Große Koalition unterlässt nötige Investitionen

08.09.2015 Bewertung des Entwurfs für den Bundeshaushalt 2016 auf Grundlage einer Presseerklärung von Matthias Gastel Die Bundesregierung hat heute ihren Entwurf für den Bundeshaushalt 2016 vorgelegt. Beim Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) stößt dieser auf Kritik…

Mehr...

---
Schweine 1

Tierschutz: Maue Halbzeitbilanz der GroKo

19.09.2015   Die Hälfte der Legislaturperiode des Deutschen Bundestages ist vorbei. Für den Tierschutz war es eine verlorene Zeit. Der Tierschutzbund und die Grünen im Bundestag kritisieren, dass die große Koalition keine ihrer Versprechen im Koalitionsvertrag umgesetzt hat …

Mehr...

---
Einweg 18.09.2015

Mikromüll - Die unsichtbare Gefahr für Mensch und Umwelt

19.09.2015 Alles so schön bunt hier - und auch noch so praktisch: Wasser in Plastikflaschen abgefüllt, Bananen in Plastikfolie verpackt, Orangen im Kunststoffnetz am Wegrollen gehindert, Einkäufe in Plastiktüten verstaut. Für die Umwelt, die Tierwelt und letztlich uns Menschen wird all das zunehmend zum Problem. Bilder von verhungerten Meerstieren mit plastikverstopften Mägen gehen um die Welt und verdeutlichen, was unser …

Mehr...

---
JUPSimon

Bundestagsmandat für vier Tage: Bericht von Jugend und Parlament 2015

Ich bin wohl eher zufällig dazu gekommen, bei dem diesjährigen Planspiel „Jugend und Parlament“ teilzunehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich kaum etwas mit Politik zu tun gehabt, doch war ich sehr gespannt was mich dort erwarten würde, erst recht als ich nähere Informationen über das Planspiel erhielt…

Mehr...

---
BA

"Mach es einfach" - Besuch in der Laboragentur Heilbronn

19.09.2015 Die Bundesagentur für Arbeit in Heilbronn ist eine von drei Laboragenturen bundesweit, die Prozesse wesentlich freier und an die örtlichen Verhältnisse angepasst gestalten können. Ein guter Grund, sich das mal vor Ort anzuschauen …

Mehr...

---
REWE

Gespräch mit REWE

18.09.2015   Der Geschäftsführer des REWE-Marktes in Neckartenzlingen hatte mich zum „Tag der Genossenschaften 2015“ in seinen Markt eingeladen. Bis ein Termin gefunden wurde verging etwas Zeit. Nun aber war es so weit.   Ja, ich kaufe regelmäßig bei REWE ein. Weil er der nächstgelegene Lebensmittelmarkt ist…

Mehr...

---
KOnferenz-Rad

Bürgersprechstunde auf dem Konferenz-Rad

20.09.2015 Den Aktionstag „Mobil ohne Auto“ haben wir genutzt, um einmal eine neue Form der Bürgersprechstunde auszuprobieren: Die auf dem Konferenz-Rad während der Fahrt durch das Nürtinger Tiefenbachtal.           Diese besondere Form des Bürgerkontaktes wurde bereits vorab in der Lokalzeitung angekündigt …

Mehr...

---
Althandys

Sammlung von Althandys - Rohstoffe sind kostbar!

21.08.2015 Die Alt-Handy-Sammelaktion in meinem Regionalbüro lief aus. Die Sammlung lief zeitgleich in vielen Abgeordnetenbüros und wurde in Kooperation mit der Deutschen Umwelthilfe durchgeführt. Die Altgeräte werden auseinander gebaut. Die Akkus, die gefährliche Stoffe enthalten, werden fachgerecht entsorgt…

Mehr...

---