Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Ökologische Mobilität - Newsletter 9.2015

Newsletter für

Ökologische Mobilität

Matthias Gastel, MdB, Sprecher für Bahnpolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Liebe Leserin, lieber Leser,

der letzte Verkehrs-Newsletter für dieses Jahr zeigt einmal mehr, wie vielfältig die Themen sein können. Aus dem Bereich der Schienenwege geht es um den Ärger mit und innerhalb der großen Koalition im Zusammenhang mit dem Ausbau der Rheintalbahn. Und es geht um die "Wendlinger Kurve", ein Streitobjekt an der Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm. Da mehr Verkehr auf der Schiene von der Akzeptanz und diese wiederum von der notwendigen Lärmreduzierung abhängt, befasse ich mich in einem der Beiträge mit der Lärmaktionsplanung. Es folgen Artikel zum Thema Motorradlärm, der Entwicklung des Fernbusmarktes, dem leider meist nur wenig politische Bedeutung beigemessenen Fußverkehr und ein Bericht über meinen Thementag zur "Zukunft der Binnenschifffahrt".

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und eine schöne Weihnachtszeit!

Ihr und Euer

Matthias Gastel

---
Offenburg1

Grüner Antrag - Rheintalbahn jetzt menschenfreundlich ausbauen

02.12.2015  Zur Umsetzung der Beschlüsse des Projektbeirates Rheintalbahn erklären Kerstin Andreae, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, und Matthias Gastel, Sprecher für Bahnpolitik: „Die große Koalition verschleppt den Ausbau der Rheintalbahn.

Mehr...

---
NBS

Wendlinger Kurve doch zweigleisig?

01.12.2015  Die zweigleisige Ausführung der „Wendlinger Kurve“ wird doch untersucht. Zunächst hatte die Bundesregierung noch das Gegenteil behauptet. 

Mehr...

---
Lärmschutzwand 2

Lärmaktionsplan Schiene und die Beteiligungsmöglichkeiten

07.12.2015  Lärm ist eines der größten und am meisten unterschätzten Umweltprobleme in Europa. Zur Bewertung und Bekämpfung von Lärm hat die Europäische Union daher eine Umgebungslärmrichtlinie erlassen. Diese hat das Ziel, Lärm europaweit einheitlich zu bewerten und zu vermindern, so dass die …

Mehr...

---
Genua Piazza Corvetto

2016 strengere Lärmregeln für Motorräder - aber nicht ausreichend!

01.12.2015  Das kennen wir vermutlich alle: Wir sitzen gemütlich auf dem Balkon oder im Garten und werden plötzlich durch den Krach eines aufheulenden Motorrades aufgeschreckt. Besonders nervig ist der Motorradlärm nachts, wenn wir schlafen wollen. 

Mehr...

---
Fernbusse

Drei Jahre liberalisierter Fernbusmarkt

11.12.2015  Drei Jahre Marktöffnung: Wo steht der Fernbus jetzt und was sind die Aussichten für die nächsten drei Jahre?“ So lautete das Motto eines Fachgesprächs, das ich in Berlin veranstaltet habe. …

Mehr...

---
Schuhe1

Bund hat Fußverkehr nicht auf dem Schirm

08.12.2015  Jeder vierte Weg wird in Deutschland zu Fuß zurückgelegt. Entgegen seiner Bedeutung wird der Fußverkehr von der Politik aber leider kaum wahrgenommen. Dies gilt auch – und in besonderer Weise – für die Bundesregierung. Die Antwort aus dem Hause Dobrindt auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen machte dies mehr als deutlich. 

Mehr...

---
Hafen

Thementag „Zukunft der Binnenschifffahrt“

10.12.2015  Die Binnenschifffahrt hat am Transportaufkommen der Landverkehrsträger in Deutschland nur einen Anteil von stabilen 5,5 Prozent. Und doch ist sie neben der Bahn eine der Alternativen zum LKW-Verkehr auf der Straße. In Sachen Energieeffizienz spielt sie in etwa in der gleichen Liga wie der Schienengüterverkehr. In Punkto Lärm schneidet …

Mehr...

---