Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/368321_70794/webseiten/wordpress/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Aus Wahlkreis, Region und Ländle - Newsletter 1.2016

Aus 

Wahlkreis, Region und Ländle

Matthias Gastel, MdB

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Jahr 2016 ist noch jung, doch es ist bereits viel geschehen. Und mit der Landtagswahl steht ein für uns Grüne besonderes Ereignis an. Die Umfragewerte für uns und die Beliebtheitswerte unseres Ministerpräsidenten, aber auch der grün-roten Landesregierung insgesamt, sind hoch. So gesehen könnten wir der Wahl gelassen entgegenblicken. Aber unser Koalitionspartner, die SPD, schwächelt gewaltig. Und dann ist da noch die rechtsextreme AfD, die populistisch, jedoch ohne Lösungen anzubieten, um die Stimmen der Unzufriedenen wirbt.
Mit der AfD und ihrem Programm zur Landtagswahl beschäftige ich mich in meinem ersten Beitrag dieses Newsletters. Im zweiten Beitrag reagiere ich auf den offenen Brief des Oberbürgermeisters der Stadt Leinfelden-Echterdingen zur Flüchtlingspolitik. Es folgen Beiträge zu baden-württembergischen Verkehrsthemen, so der Rheintalbahn und der abgeschalteten Neigetechnik in Oberschwaben und an Bodensee und Oberrhein. Dieser Newsletter endet mit einem Beitrag zum Thema "E-Zigarette". Zu diesem Thema werden wir Abgeodneten seit Wochen mit Mails geflutet.

Ich wünsche Ihnen und Euch viel Freude beim Lesen!

Matthias Gastel

---
Ortsausgangsschild Miteinander

Mut zur Wahrheit über die AfD in Baden-Württemberg

14.01.2016 Mut zur Wahrheit über die AfD In ihrem Wahlprogramm für die Landtagswahl in Baden-Württemberg behauptet die AfD, es würden „hunderte Millionen von Armutsflüchtlingen“ nach Deutschland gelockt …

Mehr...

---
KLenk

Reaktion auf den offenen Brief des OB von Leinfelden-Echterdingen, zur Flüchtlingspolitik

19.01.2016 Der Oberbürgermeister von Leinfelden-Echterdingen, Roland Klenk (CDU), hatte sich mit einem offenen Brief an den CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Henrich gewandt…

Mehr...

---
Offenburg1

GroKo setzt Rheintalbahn zum dritten Mal ab

PRESSEMITTEILUNG Berlin, 13.01.2016 Kerstin Andreae/Matthias Gastel: Große Koalition setzt Blockadepolitik bei der Rheintalbahn fort…

Mehr...

---
Neigetecznik-Zug Bild von Johannes

Abschaltung der Neigetechnik an Nahverkehrszügen - Brief an Bahnchef Grube

04.01.2016 Abschaltung der Neigetechnik an Nahverkehrszügen   Sehr geehrter Herr Dr. Grube, zahlreiche Medien in Baden-Württemberg, so die Schwäbische Zeitung am 18.12.2015 oder die Badische Zeitung am 22.12.2015 berichteten darüber…

Mehr...

---
row of different european marques of used cars for retail sale on a motor dealers forecourt all logos removed

86.500 Autos der Marke VW in der Region Stuttgart vom Abgasskandal betroffen

15.01.2016 (Presseerklärung) In Baden-Württemberg müssen im Rahmen des Abgasskandals 350.000 Dieselfahrzeuge des Volkswagen-Konzerns zurückgerufen werden. Dies hatte das Kraftfahrtbundesamt bereits im Oktober 2015 angeordnet…

Mehr...

---

Neue Details über Nordostring: Kosten haben sich verdoppelt

Presseerklärung vom 04.01.2016, leicht überarbeitet Neue Details über Pläne für Nordostring Stuttgart – Kosten auf über 200 Millionen Euro verdoppelt Im Oktober des letzten Jahres hatte das Bundesverkehrsministerium auf eine Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel überraschenderweise erklärt, dass es den Bau eines Nordostrings um Stuttgart prüft. Pläne für eine solche Verbindung zwischen der B 27 nördlich und der B 29 …

Mehr...

---
Dampfentwicklung bei E-Zigarette

Wie umgehen mit dem Trend zur E-Zigarette?

15.01.2016 Immer mehr Menschen rauchen - besser: dampfen - E-Zigaretten. Bisher ist der Verkauf und die Nutzung von E-Zigaretten rechtlich nicht geregelt. Da die EU von ihren Mitgliedsländern nationale Regelungen für diesen neuen Trend einfordert, haben viele Menschen Angst vor einem Verbot oder der massiven Einschränkung…

Mehr...